Windows Phone 8.1 GDR1 Update soll diese Woche kommen

Mit seiner Antwort zum Windows Phone 8.1 GDR1 Update hat Joe Belfiore gleich auf mehrere Fragen reagiert. Eigentlich wollte ein interessierte Nutzer nur wissen, ob es auch verfügbar sein wird wenn man „nur“ die Windows Phone 8.1 DP (Developer Preview) auf seinen Gerät nutzt. Die Antwort war: Wenn du zur Zeit die WP 8.1 DP auf deinen Gerät nutzt, musst du absolut gar nichts ändern und bekommst automatisch 8.1 Update 1 nächste Woche.

Windows Phone 8.1 GDR1

Besonders der letzte Teil dieser Aussage ist doch sehr interessant – „Nächste Woche“.

Da dieser Eintrag am Ende der letzten Woche geschrieben wurde, sollte diese Woche ja das Update für registrierte Developer erscheinen. Dabei wurden bis heute noch nicht alle Windows Phone 8 Geräte auf die neueste Version Windows Phone 8.1 geupdatet. Wir sind gespannt ob es denn bei der Aussage bleibt, oder wir leider noch ein wenig warten müssen.

 

Aber was ist eigentlich neu an Windows Phone 8.1 GDR1?

Ich habe euch mal ein paar der wichtigsten Neuerungen zusammengefasst:

 

Live-Ordner:

Als wohl augenscheinlichste Neuigkeit können nun sogenannte Live-Ordner erstellt werden. Dabei werden einfach Apps auf den Startbildschirm übereinander gezogen und werden dann in einen Ordner dargestellt. Auch zur Zeit ist es ja möglich mit der App Anwendungsordner auf den Startbildschirm selbige zu erstellen. Doch mit den neuen Live-Ordner werden auch Live-Tiles unterstützt und zeigen die aktuellen Neuigkeiten der darin enthaltenen Apps an.

Live Ordner Photography
Live Ordner Photography
Live Ordner geöffnet
Live Ordner geöffnet

 

App-Ecke:

Mit der neuen App-Ecke gibt es nun eine Umgebung, in der man bestimmte Apps sicher ausführen kann. Dies ähnelt auch ein wenig der Kinderecke. Nur werden die Apps im sogenannten „Sandbox-Modus“ ausgeführt. Besonders interessant für kleinere Unternehmen, die nicht gleich ein komplettes MDM (Mobile Device Management) erstellen müssen. Auch wenn man sein Handy mal aus der Hand gibt, kann man Apps dort ausführen lassen und anderen damit den Zugang zu wichtigen Dokumenten oder privaten Inhalten verwehren.

Sandbox
Sandbox

 

Sicherheit:

Es gibt nun eine Funktion Daten via VPN (Virtual Private Network) über öffentliche WLAN-Hotspots zu versenden und empfangen. Was das Abgreifen der Daten für Dritte somit deutlich erschwert.

 

Darüber hinaus wird es ein USB-Condom Feature geben. Wenn das Handy an einer USB-Buchse z Bsp am PC angeschlossen wird, kann der Nutzer am Handy entscheiden, ob es nur zum Laden, oder auch für den Datenaustausch genutzt werden soll. Eine sinnvolle Neuerung, wenn man unterwegs bei Bekannten, auf der Arbeit oder an öffentlichen Ladestationen das Handy mal schnell aufladen will.

USB-Condom Feature
USB-Condom Feature

Weitere Neuerungen in Windows Phone 8.1 GDR1 ist nun auch die Möglichkeit mehrere SMS in einer Unterhaltung zu löschen, bzw weiterzuleiten.

Lösch-Modus SMS
Lösch-Modus SMS

Auch der Windows Phone 8.1 Store erhält ein kleines Update mit neuer Live-Kachel-Ansicht.

Diese zeigt nun auch neue interessante Apps in der Kachel an und wird alle 6 Stunden aktualisiert.

Windows Phone Store Kachel
Windows Phone Store Kachel

Es wurden sicherlich noch nicht alle Neuigkeiten genannt. Wir halten euch diesbezüglich aber auf den laufenden.

Wer nun auch in den Genuss kommen möchte zu den ersten mit Windows Phone 8.1 GDR1 zu gehören und noch nicht an der Preview für Developer teilnimmt, der kann sich die App hier herunterladen und sich kostenlos mit seinen Microsoft-Account anmelden.

2 Gedanken zu “Windows Phone 8.1 GDR1 Update soll diese Woche kommen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.