Lumia Emerald vielleicht Nachfolger von Denim? UPDATE

Ist Lumia Emerald vielleicht Nachfolger von Denim? Nachdem nun ein Bild im Netz seine Runde macht, könnte nach Amber, Black, Cyan und Denim nun als Name Emerald für das neue Firmware Update bekannt sein.

Lumia Emerald

Lumia Emerald

Bereits im Laufe des nächsten Monats soll im Rahmen der Preview für Developer Windows Phone 8.1 GDR 2 vorgestellt werden. Bekanntlich gibt es im Hause Microsoft ja zu jedem Update des Betriebssystems auch immer neue Firmware.

Weitere Details sind bislang nicht bekannt. Vor allem welche Neuerungen es unter Windows Phone 8.1 Update 2 geben wird und welche Features Lumia Emerald mit sich bringt.

Update

Wie sich nach weiteren Diskussionen auf Twitter und Berichten in der Windows Phone Community gezeigt hat, handelt es sich bei dieser Nachricht scheinbar um eine Ente. Der Umstand, dass außer dem Screenshot keinerlei weiteren Informationen aufgetaucht sind und auch die Herkunft des Bildes nicht zweifelsfrei nachvollzogen werden konnte, legen den Schluss nahe, dass sich ein Scherzbold das Lumia Emerald Update schlicht ausgedacht hat.

Nachdem die Verteilung von Cyan weitestgehend abgeschlossen ist und der Rollout von Denim in Kürze bevorsteht, wird in den internen Entwicklungsabteilungen sicher bereits an der E-Series-Firmware von Lumia und Windows Phone gearbeitet. Es könnte also durchaus sein, dass irgendwo ein Screenshot durchgeschlüpft ist. Es ist allerdings kein Geheimnis, dass heute prinzipiell jeder, der einigermaßen mit einer Bildbearbeitungssoftware umgehen kann, einen entsprechenden Screenshot zusammenbasteln kann. Im Netz gab es dann auch gleich geniale Nachahmer.

Unabhängig davon ist klar, dass eine E-Series Firmware kommt; ob diese aber dann Emerald, Evergreen oder gar Easterbunny heißt, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht sagen.

Für den Moment warten wir also erstmal weiter auf das Denim Update, den das ist sicher kein Hoax.