Surface Pro 4 Tablettasche von StilGut – meine Erfahrungen

Die Tablettasche wurde uns bereitgestellt von

logo_stilgut



Nachdem ich schon einige Zeit das Surface Pro 4 teste und technisch soweit alles im Lot ist, habe ich mich nunmehr auf die Suche nach einem geeigneten Geräteschutz begeben. Mein erster Blick ging auf die Seite von StilGut. Hier wusste ich ja, dass ich in guten Händen bin.
Leider blieb meine Suche nach einer Hülle erfolglos, auch meine gute Seele bei Stilgut.de bestätigte mir, dass diese nur für das Surface Pro 2 und Pro 3 produziert wurde. Da es aber keine Probleme, sondern lediglich Herausforderungen und Lösungen gibt, wurde ich über Alternativen beraten. Natürlich gibt es bei StilGut auch Tablet- und Notebook Taschen, die nicht modellbezogen sind und daher ging die Empfehlung für mich auf das “StilGut – Notebook Sleeve Bellevue”.
Angeboten wird es in den Größen für Geräte bis 12 Zoll und bis 13 Zoll. Da mein Surface Pro 4 eine Bildschirmdiagonale von 12,3 Zoll hat, habe ich mich bei der Sleeve für die Variante für Geräte bis 13 Zoll entschieden.

Zwei Tage nach er Bestellung ist das Paket auch schon bei mir eingetroffen und wie immer macht es Spaß die Produkte von StilGut auszupacken. Hier merke ich immer wieder, mit welcher Liebe designt und produziert wird.

001_SurfacePro4_TabletTasche_StilGut

Die Sleeve Bellevue ist auch weichem Nappaleder und wird in Handarbeitet gefertigt. Die Außenfarbe ist schwarz, innen ist es mit blauem Samt ausgefüttert.

002_SurfacePro4_Tasche_StilGut

003_SurfacePro4_Tasche_StilGut

Die Vorderseite ist durchgehend glatt, auf der Rückseite befindet sich eine kleine Einschubtasche. Diese ist ebenfalls mit blauem Samt ausgekleidet und mit einem Reißverschluß verschließbar.
Die Wände der Tasche sind gut gepolstert, sodass ich hier keine Angst haben muss, dass der Inhalt Schaden nimmt.

004_SurfacePro4_Tasche_StilGut

005_SurfacePro4_Tasche_StilGut

006_SurfacePro4_Tasche_StilGut

Die Tasche selbst untergliedert sich in mehrere Bereiche. Ein großes Hauptfach, welches für das Tablet bzw das Notebook gedacht ist. Zur Rückseite hin ein kleines abgeteiltes Fach über die gesamte Taschenbreite für z. Bsp. einen Notizblock. Gegenüber, also Richtung Vorderseite sind zwei kleinere Taschen angebracht und dazwischen ein Stifthalter. In die kleineren Taschen passt locker mein Lumia 1520 und der Stifthalter ist wir für meinen Surface Pen gemacht.

007_SurfacePro4_Tasche_StilGut

008_SurfacePro4_Tasche_StilGut

Da mein Surface Pro 4 in der Haupttasche etwas “herumgewackelt hat” (ist ja auch logisch, weil es halt kleiner als 13 Zoll ist), habe ich angefangen das Bellevue für meine Zwecke etwas zu modifizieren.
Das Surface ist in die große innere Seitentasche gewandert, dort passt es perfekt rein. Ein weiterer Trick, wenn man auf Nummer sicher gehen und den Schutz etwas erhöhen will ist folgender:
Man nimmt sich die Schaumstoffeinlage, die bei der Lieferung in der Tasche drin ist und kann diese dann zusätzlich hinter das Tablet stecken. Somit hat man zur geposterten Taschen nochmals einen ca 5mm starken Extraschutz.
Zusätzlich habe ich jetzt noch ein leeres Hauptfach, welches ich mit Zeitschriften oder anderen Kram “zustopfen” kann.
Hier mal ein Bild, das erklärt sich besser die Funktion, die ich meine:

009_SurfacePro4_Tasche_StilGut

010_SurfacePro4_Tasche_StilGut

011_SurfacePro4_Tasche_StilGut

Das Surface ist jetzt also gut verstaut und nun kommt der nächste Punkt, wo sich Qualität von Billigprodukten unterscheidet. Zum einen sind die Reißverschlüsse aus Metall. Diese sind sehr leichtläufig und wirklich vernünftig eingenäht. Zum anderen ist der Reißverschluss der Haupttasche so gestaltet, dass sich darunter noch eine Lederwulst befindet, die sich beim Schließen des Reißerschlusses zusammendrückt. Somit kann es nicht passieren, dass das Metall vom Reißverschluss aus Versehen am Tablet oder anderen Geräten im Inneren entlangschrammt.

012_SurfacePro4_Tasche_StilGut

013_SurfacePro4_Tasche_StilGut

Fazit:
Ich habe das StilGut – Notebook Sleeve Bellevue jetzt seit mehreren Wochen in Benutzung und bin begeistert, wie am ersten Tag. Wenn hier noch ein Drucker hineinpassen würde, dann könnte ich meinen gesamten Arbeitsplatz immer mit mir herumtragen. 😀
Trotz oder gerade weil es sich hier um Handarbeit und natürliche Materialien handelt, ist die Qualität sehr hoch. Ich habe bisher keine Fehler gefunden. Die Nähte sind sauber verarbeitet, die Innentaschen sind belastbar. Von außen sieht man bisher gar nicht, dass die Tasche in Gebrauch ist. Vielleicht bekommt sie ja im Laufe der Zeit trotzdem eine schöne Patina.

Das alles hat natürlich seinen Preis, dies darf man nicht verschweigen. Gut 90€ sind schon eine Ansage aber dafür bekommt man auch ein sehr gutes und langlebiges Produkt geboten. Aus meiner Sicht ist der Preis gerechtfertigt und auf die Zeit gerechnet kommt man bestimmt wesentlich günstiger, als wenn man sich aller zwei Jahre ein ähnliches China Pendant holt.

PS
Die kleinen Tütchen, die sich in der Tasche befinden, sind Silica Gel. Dies wird verwendet, um Luftfeuchtigkeit zu binden und den Artikel zu schützen.

Schau auch mal in meinen Erfahrungsbericht zur Skinomy Displayschutzfolie für das Surface Pro 4 rein.

Im Store von StilGut ist die StilGut – Notebook Sleeve Bellevue für 89,99€ erhältlich. Für andere Geräte gibt es die Sleeve Bellevue bei StilGut.de natürlich auch, schaut doch einfach mal in den Shop rein.



Danke an

logo_stilgut



 
Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar