Microsofts UWP-Schutz wurde geknackt

Piraten knacken Microsofts UWP-Schutz, fünf DRM-Schichten wurden besiegt.

 
Videospiele-Piraten haben heute Grund zu feiern, nachdem die Szene-Hacker-Gruppe CODEX Microsofts Universal Windows Platform-System auf “Zoo Tycoon Ultimate Animal Collection” besiegt hat.
Obwohl das zu schützende Spiel nicht gerade ein Liebling der Fans ist, wurde es Berichten zufolge durch fünf DRM-Schichten innerhalb des UWP-Pakets geschützt, einschließlich der Denuvo-artigen Anti-Tamper-Technologie von Arxan.

Wie das Bild rechts zeigt, ist die Universal Windows Platform (UWP) von Microsoft ein System, mit dem Softwareentwickler Anwendungen erstellen können, die auf vielen Geräten ausgeführt werden können.

“Die Universal Windows Platform (UWP) ist die App-Plattform für Windows 10. Sie können Apps für UWP mit nur einem API-Set, einem App-Paket und einem Store entwickeln, um alle Windows 10-Geräte zu erreichen – PC, Tablet, Telefon, Xbox, HoloLens, Surface Hub und mehr “, erklärt Microsoft.

Während die Vorteile eines solchen Systems sofort offensichtlich sind, sagen Kritiker, dass UWP Microsoft sehr viel Kontrolle gibt, nicht zuletzt, da UWP-Software über den Windows Store verteilt werden muss, wobei Microsoft eine Kürzung vornehmen muss.
Oder zumindest war das der Plan.

Am vergangenen Abend wurde klar, dass das UWP-System, das bisher als unknackbar galt, an die Piraten gefallen war. Nach der Veröffentlichung am 31. Oktober 2017 wurde die etwas enttäuschende Zoo Tycoon Ultimate Animal Collection das erste Opfer der populären Szene-Gruppe CODEX.

“Dies ist die erste Veröffentlichung eines UWP-Spiels (Universal Windows Platform).
Daher möchten wir darauf hinweisen, dass es natürlich nur unter Windows 10 funktioniert. Dieses spezielle Spiel benötigt Windows 10 Version 1607 oder neuer “, so die Gruppe in ihren Release Notes.

CODEX-Versionshinweise

CODEX sagt, dass es wichtig ist, dass das Spiel nicht mit dem Internet kommunizieren darf, daher rät die Gruppe den Benutzern, die ausführbare Datei des Spiels in ihrer Firewall zu blockieren.

Obwohl dies keine besonders ungewöhnliche Anweisung ist, hat CODEX gezeigt, dass verschiedene Schutzschichten umgangen werden mussten, um das Spiel funktionieren zu lassen.
Sie werden von der Gruppe als MSStore, UWP, EAppX, XBLive und Arxan aufgeführt , wobei Letzteres ein Manipulationsschutzsystem darstellt.

“Es ist das Äquivalent von Denuvo (ohne den DRM-Lizenzteil)”, erklärte Cracker Voksi zuvor.
“Es bläht immer noch die ausführbare Datei mit nutzlosen virtuellen Maschinen, die nur Ihr Spiel verlangsamen.”

Arxan Funktionen


Das Marketing von Arxan ist äußerst zuversichtlich, muss aber angesichts der gestrigen Entwicklungen möglicherweise geändert werden.

“Arxan verwendet einen Code-Schutz gegen Reverse-Engineering, Schlüssel- und Datenschutz, um Server zu sichern und die Spiellogik zu stärken, damit die bösen Jungs nicht manipuliert werden.
Tut mir leid, Hacker, Spiel vorbei “, heißt es im Marketing des Unternehmens.

Was in diesem Stadium unklar ist, ist, ob Zoo Tycoon Ultimate Animal Collection eine typische UWP-Veröffentlichung darstellt oder ob ein bestimmter Fehler es CODEX erlaubt hat, es auseinander zu nehmen.

Die Möglichkeit von zusätzlichen Veröffentlichungen ist sicherlich verlockend für Piraten, aber wie lange sie warten müssen, ist nicht bekannt.

Was auch immer das Ergebnis sein mag, Arxan nennt “Spiel vorbei” vielleicht etwas zu früh, aber in diesem andauernden Wettrüsten haben sie wahrscheinlich eine andere Version ihrer Anti-Tamper-Technologie im Ärmel …

Quelle

 
Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Schreibe einen Kommentar