Viele wissen ja, dass ich gerne Drucker teste und lange Zeit war das Gerät schlecht hin mein HP Deskjet 990cxi. Ich kann schon gar nicht mehr sagen, wie viele Jahre ich den gequält habe aber irgendwann brauchte ich ein Multifunktionsgerät.
Somit entschied ich mich im Jahre 2007 (?) für den Canon i-SENSYS MF4380DN.
Die Kaufentscheidung habe ich bisher keine Sekunden bereut. Hier scheint noch alles zu passen und irgendwie ist das Ding unzerstörbar – zumindest bis jetzt und ich hoffe, das bleibt auch so.
Mittlerweile schreiben wir 2022 und der Kleine hat 15 Jahre auf den Buckel. Ich bin aber so zufrieden, dass ich das Gerät gern weiter nutzen möchte.
Im Grunde ist das auch möglich ABER ein kleines Manko trat vor ein paar Wochen auf:
Beim Ausschalten des MF4380DN setzte sich die Systemzeit und das Datum auf Werkeinstellung zurück.
Diese Problematik kannte ich schon von meinen Rechnern. Die Ursache war hier schlicht und einfach, dass die Batterie auf dem Mainboard leer war. Also habe ich die Bedienungsanleitung des Canon durchgeackert und wollte herausfinden, wie man die Batterie tauscht aber leider bin ich da nicht fündig geworden.
Im Netz gab es auch keine Infos, also schickte ich eine Anfrage an den Canon Support mit der Hoffnung, dass dieser mir helfen konnte.
Und so gestaltete sich der ganze Spaß:
9. Februar 2022 – Meine Anfrage an den Support:
Nach dem Ausschalten des Gerätes (nicht nach der Trennung vom Strom!) setzen sich Datum und Uhrzeit zurück. Wie kann ich das verhindern?
9. Februar 2022 – Automatische Antwort von Canon:
…
vielen Dank für Ihre Anfrage, welche wir in unserem System unter nachfolgender Bearbeitungsnummer erfasst haben: XXX
…
Unsere Serviceberater werden Sie innerhalb der nächsten ein bis zwei Arbeitstagen kontaktieren.
10. Februar 2022 – Antwort vom Canon Support
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihres Canon I-SENSYS MF4380DN Druckers.
Leider scheint es sich um ein tiefer gehendes technisches Problem zu handeln, welches Sie nicht ohne weiteres von selbst lösen können.
Da der Drucker auch schon etwas älter ist, können wir Ihnen zudem leider auch keine Reparatur durch unser Servicecenter mehr anbieten.
Somit ist die einzige Lösung welche wir Ihnen vorschlagen können, das Gerät durch ein aktuelles Modell zu ersetzen.
10. Februar 2022 – Meine Rückfrage an Canon
Könnte denn vielleicht die Ursache sein, dass in dem Gerät eine Systembatterie verbaut ist, welche mittlerweile das Ende ihres Lebenszyklus erreicht hat?
11. Februar 2022 – Antwort vom Canon Support
Wir leiten Ihr Anliegen bezüglich Ihres I-SENSYS MF4380DN an unsere Produktexperten weiter, die sich die Sache anschauen werden.
11. März 2022 – Antwort vom Canon Support (aka Produktexperten)
Es ist möglich, dass die Problematik an Ihrem i-SENSYS MF4380dn, dass Datum und Uhrzeit nach dem Ausschalten des Gerätes verloren gehen, von einer erschöpften Lithium-Batterie verursacht werden.
[Wie jetzt – doch nur eine leere Batterie, wie ich bereits vermutete und kein tiefer gehendes technisches Problem?]
Bei diesem Gerät sitzt meines Wissens nach eine entsprechende Lithium-Zelle auf der Hauptplatine und diese ist für die Aktualisierung/Synchronisierung von Datum und Uhrzeit verantwortlich.
Da wir keinen Service mehr für das Modell MF4380dn anbieten können, kann ich Ihnen leider auch keinen Austausch der Batterie mehr anbieten.
Vielleicht können Sie ja über eine entsprechende Internet-Suche in Sachen Austausch der Batterie fündig werden.
[–> Das haben die jetzt nicht wirklich geschrieben – oder?!]
Das alles hat mich jetzt doch ein bissel Platt gemacht.
Zuerst wird sinngemäß durch Canon gesagt, dass die alte Kiste Schrott ist und ich die eh nicht selber reparieren kann. Dann werde ich zumindest an einen Experten weitergeleitet, der mir meine Vermutung zwar bestätigt aber gleichzeitig sagt, dass mir Canon als Gerätehersteller nicht sagen kann, wie ich eines ihrer Produkte repariere.
Wenn der Hersteller mir da nicht weiterhelfen kann, wer denn dann?
Zumindest wurde mir nun schon einmal zugetraut, dass ich in der Lage bin einen Schraubendreher zu bedienen. Dass ich mir die Infos aber nun im Netz besorgen soll stellt aus meiner Sich ein ganz schönes Armutszeugnis für Canon dar.
Jetzt ist halt die Frage, ob man mir nicht helfen will oder kann?!
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
BTW1
Kleine Anmerkung noch am Rande, damit hier nichts falsch verstanden wird:
Jeglicher Support bzw. die Antworten waren immer sachlich und höflich. Da gibt es nichts dran zu rütteln! Lediglich die Inhalte waren aus meiner Sicht schon ein bissel fraglich.
BTW2
Das ursprüngliche Problem besteht natürlich weiterhin. Falls also einer von euch Ahnung hat, wie man die Systembatterie beim Canon i-SENSYS MF4380DN wechselt, dann immer her mit den Infos in die Kommentare.
Vielleicht meldet sich ja Canon selber nochmal bei mir und macht ein Angebot, was ich nicht ausschlagen kann. 😉