Windows 11 – Ankündigung der Insider Preview Build 25169

Hallo Windows Insider, heute veröffentlichen wir Windows 11 Insider Preview Build 25169 im Dev Channel.

TL;DR

  • Dieser Build enthält eine Sperrfunktion für IT-Administratoren und einige Verbesserungen, darunter ein brandneues Windows Spotlight-Design.
  • Wie immer enthält dieser Build auch eine Reihe guter Korrekturen.

Was gibt’s Neues

Multi-App-Kiosk-Modus

Der Multi-App-Kioskmodus ist eine Sperrfunktion für Windows 11, mit der ein IT-Administrator eine Reihe zulässiger Apps auswählen kann, die auf dem Gerät ausgeführt werden sollen, während alle anderen Funktionen blockiert sind. Auf diese Weise können Sie auf einem einzigen Gerät mehrere verschiedene Apps und Zugriffskonfigurationen für verschiedene Benutzertypen erstellen.

Einige Lockdown-Anpassungen umfassen:

  • Beschränken des Zugriffs auf Einstellungen, außer auf ausgewählte Seiten (z. B. WLAN und Bildschirmhelligkeit)
  • Sperren Sie das Startmenü, um nur zugelassene Apps anzuzeigen.
  • Blockieren Sie Toasts und Popups, die zu unerwünschter Benutzeroberfläche führen.

Der Multi-App-Kioskmodus ist ideal für Szenarien, in denen mehrere Personen dasselbe Gerät verwenden müssen. Dies kann Frontline-Mitarbeiter und Einzelhandelsszenarien, Schulungen und das Absolvieren von Prüfungen umfassen.

Derzeit kann der Multi-App-Kioskmodus mithilfe von PowerShell und WMI Bridge aktiviert werden, mit Unterstützung für Intune/MDM und Bereitstellungspaketkonfiguration in Kürze.

Befolgen Sie zur Konfiguration mit WMI diese Anweisungen. Die Verwendung des Windows 10-Beispiel-XML aktiviert die Funktion, führt jedoch zu einem leeren Startmenü. Um das Startmenü mit Ihren Apps zu füllen, befolgen Sie diese Anweisungen , um die Liste der angehefteten Apps zu generieren, und fügen Sie sie dann Ihrer XML-Datei hinzu, nachdem Sie den StartLayout-Abschnitt geschlossen haben, wie unten:

<win11:StartPins><![CDATA[ <em>Your JSON here </em>]]></win11:StartPins>

FEEDBACK: Bitte reichen Sie Ihr Feedback im Feedback-Hub (WIN + F) unter Sicherheit und Datenschutz > Gerätesperre ein

Änderungen und Verbesserungen

[Allgemein]

  • Die Änderungen, die hier in diesem vorherigen Blogbeitrag zu Änderungen an der Art und Weise, wie IT-Administratoren Geräte in der Windows-Diagnose-Datenprozessor-Konfigurationsoption registrieren, erwähnt wurden, sind jetzt in diesem Build enthalten (Build 25169 und höher). Eine Erinnerung daran, dass empfohlen wird, den Flug zu unterbrechen, wenn die dokumentierten Änderungen nicht akzeptabel sind.

[Windows-Spotlight]

  • Sie können jetzt Windows Spotlight auf dem Desktop über ein brandneues Windows Spotlight-Design aktivieren, das jetzt in den neuesten Builds im Dev Channel unter Einstellungen > Personalisierung und Einstellungen > Personalisierung > Designs . Darüber hinaus können Sie auch Ihre eigenen benutzerdefinierten Designs mit den rotierenden Bildern von Windows Spotlight erstellen.
Das brandneue Windows Spotlight-Design.
Das brandneue Windows Spotlight-Design.

[Eingang]

  • Wir haben das Handschriftmodell für US-Englisch (EN-US) aktualisiert, um schneller und genauer zu sein. Verwenden Sie das aktualisierte Handschrift-Panel für Freihand-zu-Text und teilen Sie uns Ihre Meinung mit.

[Einstellungen]

  • Die Einstellungen unterstützen jetzt die Verwaltung von Apps, die früher nur von der Systemsteuerung unterstützt wurden. Dies umfasst die Deinstallation von Apps, die voneinander abhängig sind (z. B. Steam und Gaming-Apps, die auf Steam ausgeführt werden), das Reparieren und Modifizieren von Win32-Apps.

[Windows-Sicherheit]

  • Die Version der Windows-Sicherheits-App wird jetzt in den Windows-Sicherheitseinstellungen unter Info angezeigt.

Behebt

[Dateimanager]

  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass der Azure Information Protection- Kontextmenüeintrag nach einem Upgrade unerwartet mit dem Namen Microsoft.Azip.RightClick angezeigt wurde.

[Taskleiste]

  • Es wurde ein Absturz von explorer.exe behoben, der das Laden der Taskleiste beim Starten von Microsoft Teams-Meetings manchmal verhinderte.
  • Ein paar Abstürze von explorer.exe wurden behoben, die einige Insider im Zusammenhang mit einem Taskleistenüberlauf hatten.

[Anfang]

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Schaltfläche „Mehr“ im Abschnitt „Empfohlen“ von Start entfernt wurde.

[Einstellungen]

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Textfeld nach Verwendung der Schaltfläche „Kennwort anzeigen“ im Abschnitt „WLAN“ der Schnelleinstellungen unerwartet den Fokus verlieren konnte.

[Eingang]

  • Wir haben eine kleine Änderung vorgenommen, um die Tastenwiederholrate für das traditionelle Touch-Tastaturlayout sowie das standardmäßige Touch-Tastaturlayout zu verbessern, damit es sich reaktionsschneller anfühlt. Jetzt hat es die Rate von 20 Tasten pro Sekunde (z. B. wenn die Löschtaste gedrückt gehalten wird).

[Sonstiges]

  • Es wurde ein Problem behoben, von dem angenommen wird, dass es die Hauptursache dafür ist, dass bei einigen Insidern beim Öffnen und Kopieren von Dateien von Netzwerkstandorten in letzter Zeit Fehlerprüfungen aufgetreten sind.
  • Es wurde ein Problem behoben, das bei der Aufnahme von Spielen mit der Xbox Game Bar zu nicht synchronisiertem Audio führen konnte.
  • Es wurde ein Problem behoben, das zu Fehlercode 0x80004005 führte, wenn die Netzwerkproblembehandlung verwendet wurde.
  • Es wurden einige Anpassungen vorgenommen, um ein Problem zu beheben, bei dem die Bildlaufleiste an bestimmten Stellen (z. B. im Datei-Explorer) bei Verwendung einer hohen DPI-Skalierung unerwartet breit war.
  • Es wurde ein Problem behoben, das vermutlich die Hauptursache für die Windows-Sicherheit ist und besagt, dass Standard-Hardwaresicherheit auf Geräten, auf denen sie tatsächlich unterstützt wird, nicht unterstützt wird, sowie eine Warnung in der Taskleiste angezeigt wird, aber keine Probleme angezeigt werden, wenn die Windows-Sicherheit gestartet wird. Bitte beachten Sie, dass diese Probleme aufgrund des Timings der Payload nach dem nächsten Windows-Sicherheitsupdate erneut auftreten können. Es wird nach einem zukünftigen Windows-Sicherheitsupdate wieder verschwinden.

HINWEIS: Einige Fixes, die hier in Insider Preview-Builds aus dem Dev Channel erwähnt werden, können ihren Weg in die Wartungsupdates für die veröffentlichte Version von Windows 11 finden.

Bekannte Probleme

[Allgemein]

  • Wir untersuchen Berichte, dass SQL Server Management Studio für einige Insider nicht gestartet werden kann.
  • Einige Spiele, die Easy Anti-Cheat verwenden, können abstürzen oder Ihren PC auf Fehler prüfen.

[Dateimanager]

  • Der Aufwärtspfeil ist in den Registerkarten des Datei-Explorers falsch ausgerichtet. Dies wird in einem zukünftigen Update behoben.
  • Wir arbeiten an einer Lösung, um Berichte zu beheben, dass das Starten des Datei-Explorers auf bestimmte Weise bei Verwendung des Dunkelmodus (z. B. über die Befehlszeile) den Hauptteil des Datei-Explorers unerwartet im hellen Modus anzeigt.

[Widgets]

  • Die Benachrichtigungs-Badge-Nummer wird in der Taskleiste möglicherweise falsch ausgerichtet angezeigt.
  • In einigen Fällen wird das Benachrichtigungsbanner für einige Abzeichen nicht im Widget-Board angezeigt.
  • Wir arbeiten an der Behebung eines Problems, das dazu führt, dass Widgets-Einstellungen (Temperatureinheiten und angeheftete Widgets) unerwartet auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt werden.

Für Entwickler

Sie können das neueste Windows Insider SDK unter aka.ms/windowsinsidersdk herunterladen .

SDK-NuGet-Pakete werden jetzt auch in der NuGet-Galerie | bereitgestellt WindowsSDK , das Folgendes beinhaltet:

Diese NuGet-Pakete bieten einen detaillierteren Zugriff auf das SDK und eine bessere Integration in CI/CD-Pipelines.

Über den Dev-Channel

Der Dev Channel erhält Builds, die lange Vorarbeit von unseren Ingenieuren darstellen, mit Funktionen und Erfahrungen, die möglicherweise nie veröffentlicht werden, wenn wir verschiedene Konzepte ausprobieren und Feedback erhalten. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Builds, die wir im Dev Channel veröffentlichen, nicht als mit einer bestimmten Version von Windows übereinstimmend angesehen werden sollten und die enthaltenen Funktionen sich im Laufe der Zeit ändern, entfernt oder in Insider-Builds ersetzt oder möglicherweise nie über Windows hinaus veröffentlicht werden Insider für allgemeine Kunden. Für weitere Informationen lesen Sie bitte diesen Blogbeitrag darüber, wie wir den Dev Channel nutzen möchten, um neue Ideen auszubrüten, an Long-Lead-Elementen zu arbeiten und den Status einzelner Features zu steuern.

Dies sind nicht immer stabile Builds, und manchmal treten Probleme auf, die wichtige Aktivitäten blockieren oder Problemumgehungen erfordern. Es ist wichtig, dass Sie die in unseren Blogbeiträgen aufgeführten bekannten Probleme lesen, da wir viele dieser Probleme bei jedem Flug dokumentieren.

Build-Nummern sind im Dev-Kanal höher als die Windows 11-Vorschau-Builds in den Beta- und Release-Preview-Kanälen. Sie können nicht vom Dev-Kanal zu den Beta- oder Release Preview-Kanälen wechseln, ohne eine Neuinstallation zurück zur derzeit veröffentlichten Version von Windows 11 durchzuführen.

AUCH: Da die Dev- und Beta-Kanäle parallele Entwicklungspfade unserer Ingenieure darstellen, kann es Fälle geben, in denen Funktionen und Erfahrungen zuerst im Beta-Kanal angezeigt werden.

Das Desktop-Wasserzeichen, das Sie in der unteren rechten Ecke Ihres Desktops sehen, ist für diese Vorabversionen normal.

Wichtige Insider-Links

Vielen Dank,
Amanda & Brandon

Quelle