USB 3.2 – Was kann es und was nützt es uns?

Die USB 3.0 Promoter Group gab heute [25.07.2017] die ausstehende Freigabe der USB 3.2 Spezifikation bekannt, eine inkrementelle Aktualisierung, die den mehrspurigen Betrieb für neue USB 3.2 Hosts und Geräte definiert.
Die USB Developer Days 2017 enthält detaillierte technische Schulungen für USB 3.2 und andere spannende Themen.

Während USB-Hosts und Geräte ursprünglich als Single-Lane-Lösungen konzipiert wurden, wurden USB-Type-C ™ -Kabel entworfen, um den mehrspurigen Betrieb zu unterstützen, um einen Weg für skalierbare Leistung zu gewährleisten. Neue USB 3.2 Hosts und Geräte können nun als mehrspurige Lösungen konzipiert werden, so dass bis zu zwei Bahnen von 5 Gbps oder zwei Bahnen mit 10 Gbit / s Betrieb möglich sind. Dies ermöglicht es den Plattformentwicklern, die USB-Produkte weiter voranzutreiben, um den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden, indem sie die Leistungsfähigkeit über vorhandene Kabel effektiv verdoppeln.
Zum Beispiel kann ein USB-3.2-Host, der an ein USB-3.2-Speichergerät angeschlossen ist, nun über 2 GB / s Datenübertragungsleistung über ein vorhandenes USB-Typ-C ™ -Kabel realisieren, das für SuperSpeed USB 10 Gbps zertifiziert ist.

Als wir den USB-Typ-C auf den Markt brachten, wollten wir sicherstellen, dass USB-Typ-C-Kabel und -Anschlüsse, die für SuperSpeed USB oder SuperSpeed USB 10 Gbps zertifiziert wurden, so produziert werden, dass sie höhere Leistung USB als neuere Generationen von USB 3.0 entwickelt haben

sagte Brad Saunders, USB 3.0 Promoter Group Chairman.

Das USB 3.2 Update liefert die nächste Leistungsstufe.

Mit der verbesserten Leistung und der nahtlosen Kompatibilität bringt die neue USB 3.2 Spezifikation noch mehr Geschwindigkeit und Bandbreite Vorteile für neue USB 3.2 Geräte, während sie mit USB 3.0 und früheren Geräten kompatibel sind

sagte Roanne Sones, General Manager, Strategy and Ecosystem für Windows und Geräte, Microsoft.

Wir freuen uns, mit unseren Partnern in der USB 3.0 Promoter Group zusammenzuarbeiten, um diese Vorteile für die Nutzer auf der ganzen Welt zu präsentieren.

Hauptmerkmale der USB 3.2 Lösung sind:
• Zwei-Spur-Betrieb mit vorhandenen USB Type-C ™ Kabeln
• Fortsetzung der Nutzung der vorhandenen SuperSpeed USB Physical Layer Datenraten und Codierungstechniken
• Minor Update auf Hub-Spezifikation, um eine erhöhte Leistung zu adressieren und nahtlose Übergänge zwischen ein- und zweispurigem Betrieb zu gewährleisten

Damit die Anwender den Leistungsvorteil nutzen können, muss ein neuer USB 3.2 Host mit einem neuen USB 3.2 Gerät und dem entsprechenden zertifizierten USB Type-C ™ Kabel verwendet werden. Dieses Update ist Teil der USB-Performance-Roadmap und ist speziell für Entwickler zu diesem Zeitpunkt gezielt. Branding und Marketing-Richtlinien werden nach der endgültigen Spezifikation erstellt. Die USB 3.2 Spezifikation befindet sich nun in einer abschließenden Entwurfsprüfungsphase mit einer geplanten formalen Freigabe in der Zeit für die USB Developer Days North America Veranstaltung im September 2017.

Über die USB 3.0 Promoter Group
Die USB 3.0 Promoter Group, bestehend aus Apple Inc., Hewlett-Packard Inc., Intel Corporation, Microsoft Corporation, Renesas Electronics, ST Microelectronics und Texas Instruments, entwickelt die USB 3.x Produktfamilie, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden Für mehr Funktionalität und Leistung in SuperSpeed USB Lösungen. Darüber hinaus entwickelt die USB 3.0 Promoter Group Spezifikations-Addenden (USB Power Delivery, USB Type-C ™ und andere), um ihre Spezifikationen zu erweitern oder anzupassen, um mehr Plattformtypen zu unterstützen oder Fälle zu verwenden, bei denen die USB 3.x-Technologie von Vorteil sein wird.

Quelle:
USB 3.0 Promoter Group Announces USB 3.2 Update

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.