Windows 11 – Ankündigung der Insider Preview Build 22509 [Changelog deutsch]

Hallo Windows-Insider, heute veröffentlichen wir Windows 11 Insider Preview Build 22509 für den Dev Channel.

TL;DR

  • Dieser Build enthält eine Reihe von Verbesserungen, die das Surfen im Web in Microsoft Edge mit Narrator vereinfachen.
  • Dieser Build enthält eine Reihe von Verbesserungen, darunter neue Layout-Optionen für Start, Uhrzeit und Datum werden jetzt auf sekundären Monitoren angezeigt, und Einstellungsänderungen.

Was ist neu in Build 22509

Das Surfen im Web in Microsoft Edge mit der Sprachausgabe ist jetzt einfacher

Wir haben an einer Reihe von Verbesserungen für das Surfen im Internet mit Microsoft Edge und Narrator gearbeitet. Insbesondere das Eingeben in Bearbeitungsfelder sollte jetzt schneller sein, beim Navigieren im Web werden mehr nützliche Informationen bereitgestellt, und schließlich haben Sie mit der Sprachausgabe eine konsistentere Navigationserfahrung.

Startseite der Sprachausgabe in Windows 11.
Startseite der Sprachausgabe in Windows 11.

Wir haben das Eingeben in Bearbeitungsfelder wie die Adressleiste vereinfacht, da der Scanmodus der Sprachausgabe jetzt schneller deaktiviert wird. Insbesondere wenn Sie Strg + L drücken, um zur Adressleiste zu springen, sollten Sie sofort mit der Eingabe beginnen können, da der Scanmodus früher deaktiviert wird. Diese Verbesserung hilft auch beim Ausfüllen von Formularfeldern wie der Eingabe Ihres Namens und Ihrer Adresse in verschiedene Eingabefelder. Neben der einfacheren Eingabe in Bearbeitungsfelder haben wir auch das Löschen in Bearbeitungsfeldern vereinfacht. Die Sprachausgabe liest jetzt das Zeichen, an dem sich die Cursorposition befindet, nachdem ein Zeichen gelöscht wurde. Mit anderen Worten, wenn sich der Cursor auf dem „h“ von „Hallo“ befindet und Sie die Löschtaste drücken, spricht die Sprachausgabe „e“.

Sie erhalten auch mehr Kontextinformationen, wenn Sie im Web navigieren. Zum Beispiel werden jetzt erforderliche Optionsfelder und Eingabefelder nach Bedarf ausgelesen, und es werden jetzt mehr Informationen zu Listen einschließlich Listenebenen und genauen Listenindizes ausgelesen.

Mit der Sprachausgabe erhalten Sie nicht nur mehr Informationen, sondern auch ein konsistenteres Navigationserlebnis. Dazu gehören Verbesserungen bei der Kursnavigation, ein konsistenteres Navigationserlebnis im Scanmodus, bei dem es weniger wahrscheinlich ist, dass der Scanmodus zwischen Elementen wiederholt wird, und ein konsistenteres Hyperlink-Leseerlebnis beim Vorwärts- und Rückwärtsnavigieren.

Vielen Dank für all das Feedback zur Sprachausgabe mit Edge, das Sie gesendet haben. Diese Verbesserungen wurden basierend auf Ihrem Feedback vorgenommen. Bitte senden Sie uns weiterhin Feedback mit Windows + F.

HINWEIS: Microsoft Edge Version 97.0.4683.0 oder höher ist erforderlich, um diese Verbesserungen in Windows 11 Insider Preview Build 22509 und höher nutzen zu können.

Änderungen und Verbesserungen

  • Ab diesem Build können Sie mit der rechten Maustaste auf Start klicken, um schnell auf die Starteinstellungen zuzugreifen, und die Layoutoption „Weitere Pins“ oder „Weitere Empfehlungen“ auswählen, um eine zusätzliche Reihe von Pins bzw. Empfehlungen anzuzeigen.
Sie können Start jetzt so konfigurieren, dass je nach Wunsch mehr Pins oder Empfehlungen angezeigt werden.
Sie können Start jetzt so konfigurieren, dass je nach Wunsch mehr Pins oder Empfehlungen angezeigt werden.
  • Wenn ein Zweitmonitor angeschlossen ist, werden Ihre Uhr und Ihr Datum jetzt auch auf den Taskleisten des Zweitmonitors oder der Zweitmonitore zur Übersichtlichkeit angezeigt. [Wir beginnen mit der Einführung dieser Änderung, daher steht sie noch nicht allen Insidern zur Verfügung, da wir planen, das Feedback zu überwachen und zu sehen, wie es ankommt, bevor wir es an alle weitergeben.]
  • Für Apps, die Benachrichtigungen für Anrufe, Erinnerungen oder Alarme senden, die Windows-Benachrichtigungen im Betriebssystem nutzen, werden jetzt 3 Benachrichtigungen mit hoher Priorität gestapelt und gleichzeitig angezeigt. Dies bedeutet, dass Sie zu jeder Zeit bis zu 4 Benachrichtigungen gleichzeitig sehen können – 3 Benachrichtigungen mit hoher Priorität und eine Benachrichtigung mit normaler Priorität. [Wir beginnen mit der Einführung dieser Änderung, daher steht sie noch nicht allen Insidern zur Verfügung, da wir planen, das Feedback zu überwachen und zu sehen, wie es ankommt, bevor wir es an alle weitergeben.]
  • Als Teil unserer ständigen Bemühungen, Einstellungen aus der Systemsteuerung in die Einstellungs-App zu übernehmen:
    • Wir haben die erweiterten Freigabeeinstellungen (z. B. Netzwerkerkennung, Datei- und Druckerfreigabe und Freigabe öffentlicher Ordner) auf eine neue Seite in der App „Einstellungen“ unter „Erweiterte Netzwerkeinstellungen“ verschoben.
    • Wir haben einige Aktualisierungen an den gerätespezifischen Seiten unter Drucker und Scanner in den Einstellungen vorgenommen, um weitere Informationen zu Ihrem Drucker oder Scanner direkt in den Einstellungen anzuzeigen, sofern verfügbar.
    • Einige der Einstiegspunkte für Netzwerk- und Geräteeinstellungen in der Systemsteuerung werden jetzt auf die entsprechenden Seiten in den Einstellungen umgeleitet.
  • Der Seite „Installierte Apps“ in den Einstellungen wurde eine neue Option hinzugefügt, um die Liste von Name (Z bis A) zu sortieren, und entsprechend aktualisiert die vorherige Option „Alphabetisch“ jetzt Name (A bis Z).
  • Wir erinnern uns jetzt daran, wenn Sie im Flugmodus Bluetooth oder WLAN aktivieren. Wenn Sie das nächste Mal den Flugmodus verwenden, werden die Radios Ihre Vorlieben widerspiegeln und bleiben eingeschaltet, um es einfacher zu machen, weiterhin Kopfhörer zu hören und während der Reise verbunden zu bleiben.
  • Windows Sandbox unterstützt jetzt den Neustart innerhalb seiner virtualisierten Umgebung (z. B. wenn Sie auf die Option Neustart unter dem Netzschalter in Start klicken).

Korrekturen

[Taskleiste]

  • Die Symbole für Start, Suche, Aufgabenansicht, Widgets und Chat in der Taskleiste sollten nicht mehr unerwartet groß sein, wenn die Systemskalierung auf 125 % eingestellt ist.
  • Das Drücken der Windows-Taste plus (die Zahl, die der Position eines App-Symbols in der Taskleiste entspricht) sollte jetzt durch die Fenster der App blättern, wenn Sie die Zahl wiederholt drücken, anstatt beim letzten Fenster anzuhalten.
  • Wenn der Fokus der Sprachausgabe auf die Schaltfläche Aufgabenansicht gesetzt ist und das Flyout Desktops angezeigt wird, informiert die Sprachausgabe Sie jetzt über die Desktops.
  • Es wurde ein Absturz von explorer.exe behoben, den einige Insider bei den letzten Flügen im Zusammenhang mit der Aktualisierung von Badges in der Taskleiste hatten.

[Eingang]

  • Handschrift sollte jetzt wieder funktionieren, wenn die Sprache auf Chinesisch eingestellt ist.
  • Behebung eines Problems im Zusammenhang mit der Maus, das dazu führte, dass einige Insider während des Ruhezustands bei den letzten Flügen manchmal einen Fehlercheck hatten (was den Anschein erweckte, als ob der Computer neu gestartet worden wäre).
  • Die chinesisch vereinfachten IME-Kandidaten wurden aktualisiert, sodass sie mittig auf die Kandidatenfensterhöhe ausgerichtet sind.
  • Der Aufruf der Touch-Tastatur in PowerShell wurde korrigiert, sodass er jetzt funktionieren sollte.

[Fenster]

  • Wenn Sie Ihre Maus in der Aufgabenansicht zwischen verschiedenen Desktops hin- und herbewegen, werden die angezeigten Miniaturansichten und der Inhaltsbereich nicht mehr unerwartet verkleinert.
  • CompactOverlay sollte in diesem Build wieder funktionieren (auch bekannt als die Option, die einige Apps verwenden, um ein kleines Fenster immer im Vordergrund zu erstellen).
  • Es wurde eine Racebedingung behoben, die dazu führte, dass explorer.exe manchmal abstürzte, wenn eine Snap-Gruppe von 3 oder mehr Fenstern in der Aufgabenansicht geschlossen wurde.
  • Die unerwartete Neigungsanimation beim Klicken auf eine Ecke der Schaltfläche „Neuer Desktop“ wurde entfernt.
  • Es wurde eine Anpassung vorgenommen, um ein zugrunde liegendes Problem zu beheben, das dazu führte, dass das Kontextmenü beim Rechtsklicken auf einen Desktop in der Aufgabenansicht zur Maus statt weg von der Maus bewegt wurde.
  • Ein hoch schlagender DWM-Absturz bei den letzten Flügen wurde behoben.

[Einstellungen]

  • Einige überlappende Texte für bestimmte Sprachen auf der Seite „Installierte Apps“ in den Einstellungen wurden behoben.
  • Wenn Sie auf die Schaltfläche Deinstallieren klicken, wenn Sie die Seite Installierte Apps in der Rasteransicht verwenden, wird jetzt ein Bestätigungsdialogfeld angezeigt.
  • Die neue ms-settings:installed-apps-URI wurde in ms-settings:appsfeatures geändert, um Szenarien zu berücksichtigen, in denen vorhandene Links erwarten, dass letztere zur Liste der installierten Apps führen, z. B. wenn die Option App-Einstellungen nach einem Rechtsklick ausgewählt wird eine UWP-App in Start.

[Sonstiges]

  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Insider den Fehler 0x8007001f sahen, wenn sie versuchten, auf aktuelle Dev Channel-Builds zu aktualisieren.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem einige PCs keine neuen Builds oder andere Updates mit einem Fehlercode 0x80070002 installieren können.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem einige Geräte bei der Installation neuer Builds mit dem Fehlercode 0xc1900101-0x4001c zurückgesetzt wurden.
  • Hat einige Arbeit geleistet, um ein Problem zu beheben, das dazu führte, dass die Wi-Fi-Verbindung verloren ging, nachdem der Ruhezustand wieder aufgenommen wurde.

HINWEIS: Einige Fixes, die hier in Insider Preview-Builds aus dem aktiven Entwicklungszweig erwähnt werden, finden möglicherweise ihren Weg in die Wartungsupdates für die veröffentlichte Version von Windows 11, die am 5. Oktober allgemein verfügbar wurde.

Bekannte Probleme

[Allgemein]

  • Benutzer, die von Builds 22000.xxx oder früher auf neuere Dev Channel-Builds mit der neuesten Dev Channel- ISO aktualisieren , erhalten möglicherweise die folgende Warnmeldung: Der Build, den Sie installieren möchten, ist Flight Signed. Um mit der Installation fortzufahren, aktivieren Sie die Flugsignierung. Wenn Sie diese Meldung erhalten, drücken Sie die Schaltfläche Aktivieren, starten Sie den PC neu und versuchen Sie das Update erneut.

[Start]

  • In einigen Fällen können Sie möglicherweise keinen Text eingeben, wenn Sie die Suche über den Start oder die Taskleiste verwenden. Wenn das Problem auftritt, drücken Sie WIN + R auf der Tastatur, um das Dialogfeld Ausführen zu starten, und schließen Sie es dann.

[Taskleiste]

  • Die Taskleiste flackert manchmal beim Wechseln der Eingabemethoden.

[Suche]

  • Nachdem Sie in der Taskleiste auf das Suchsymbol geklickt haben, wird das Suchfenster möglicherweise nicht geöffnet. Starten Sie in diesem Fall den „Windows Explorer“-Prozess neu und öffnen Sie das Suchfeld erneut.

Für Entwickler

Sie können das neueste Windows Insider SDK unter  aka.ms/windowsinsidersdk herunterladen .

SDK-NuGet-Pakete werden jetzt auch in der NuGet-Galerie geflogen | WindowsSDK, das Folgendes umfasst:

Diese NuGet-Pakete bieten einen genaueren Zugriff auf das SDK und lassen sich besser in CI/CD-Pipelines integrieren.

 

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.