Samsung ATIV S erhält WP8.1 GDR1 Update

Völlig überraschend hat Samsung das Rollout von Windows Phone 8.1 GDR1 für das ATIV S gestartet. Damit erhält das Samsung ATIV S als eines der ersten Geräte überhaupt das aktuellste Firmware und Betriebssystem-Update, dass aktuell bislang sonst nur auf dem Nokia Lumia 930 zu finden ist.

Samsung Ativ S

Damit hat wohl kaum mehr einer gerechnet, da ein Teil der ATIV S-Geräte noch nicht einmal in den Genuss des letzten Service-Updates für Windows Phone 8.0 gekommen ist. Das WP8.0 Update 3 musste aufgrund von Speicherproblemen von Samsung – bislang ersatzlos – zurückgezogen werden. Der südkoreanische Hersteller ließ daraufhin mitteilen, dass man zukünftig keine Aussagen mehr zu Updates abgeben werde. Das ATIV S wurde zwischenzeitlich zudem aus dem Online-Store von Samsung genommen. Die Hoffnung doch noch in den Genuss eines Updates auf Windows Phone 8.1 zu kommen schienen damit denkbar schlecht. Nun ist aber doch alles anders gekommen. Samsung bringt mit dem Rollout des Updates das ATIV S nicht nur auf den aktuellsten Stand der Firmware, sondern liefert auch gleich das aktuellste Betriebssystem-Update mit.
Dieser Schritt von Samsung findet sicher ein positives Echo bei seinen Kunden. Er ist vielleicht aber auch ein Hinweis darauf, dass der koreanische Hersteller sein Engagement für Windows Phone wieder verstärkt, nachdem auch das Geschäft mit Android in letzter Zeit etwas zu wünschen übrig ließ.

Quellen: drwindows.de, thewphub.de

2 Gedanken zu “Samsung ATIV S erhält WP8.1 GDR1 Update

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.