Da kommt was großes auf uns zu: Microsoft stellt seine neuen Flagships vor

Wie schon länger erwartet wurde, hat Microsoft während dem Windows 10 Event am 06.10.2015 zwei neue High End Phones vorgestellt – das Lumia 950 und 950 XL.

Die beiden neuen Killer Phones von Microsoft waren ungefähr zur 32. Minute des Live Events erstmals zu sehen. Die mobilen Computer unterscheiden sich in der Optik nicht von den kurz vorher im Internet veröffentlichten Bildern. Auch die Technischen Daten waren schon vorher bekannt. Da die Geräte nahezu identisch sind, hier eine zusammengefasste Liste der wichtigsten Infos:

Lumia 950/950 XL

Display:

Größe:
Lumia 950: 5,2 Zoll
Lumia 950 XL: 5,7 Zoll

Auflösung:
4k (2560 x 1440 Pixel)

Speicher:

Flash:
32 GB, kann um maximal 200 GB per Micro-SD erweitert werden

RAM:
3 GB Arbeitsspeicher

Akku:
Wechselbar, kabellos aufladbar,

Kapazität:
Lumia 950: 3000 mAh
Lumia 950 XL: 30340 mAh

Prozessor:

Typ:
Lumia 950: Qualcomm Snapdragon 808 (1800 MHz)
Lumia 950 XL: Qualcomm Snapdragon 810 (2000 MHz)

Kerne:
Lumia 950: 6
Lumia 950 XL: 8

Preis:
Lumia 950: 659€
Lumia 950 XL: 749€

Die neuen mobilen PCs wirken von Design und Leistung doch sehr überzeugend und Zeitgemäß, wenn nicht sogar fortschrittlich. So lassen sich zum Beispiel beide dank Windows Hello mit einem Blick aufs Gerät entsperren und vor allem die Phones mit einer ‚magischen Box‘ in einen PC verwandeln.

Beide Geräte werden das Continuum Feature unterstützen, wie auch im Video demonstriert wird. Dank den hohen Leistungsdaten funktioniert das auch ziemlich gut, sieht ziemlich gut aus und könnte für manche sogar den heimischen Computer vollständig ersetzen. Die Verwendung von Maus und Tastatur über Bluetooth funktioniert übrigens auch am Phone selbst wunderbar.

Für Continuum wird Windows 10 Mobile vorausgesetzt. Dessen Verteilung sei für Dezember bestimmt, ungefähr zur gleichen Zeit werden das 950 und sein großer Bruder in Deutschland erwartet. Wer es aber nicht abwarten kann oder noch nicht im Windows Insider Programm ist, kann sich dort registrieren und somit immer die neuesten Builds von Windows 10 und Windows 10 Mobile auf PC und Phone holen.

Was haltet ihr von den neuen Geräten? Hau‘ in die Tasten und lasse es uns wissen!

Quelle: Microsoft
Bilder: Microsoft

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.