Lumia 930 Mikrofon Bug – Reparatur auch nach Ablauf der Garantie

Einer der meistbesuchten Threads im der Lumia 930 Abteilung unseres Forum ist
Ursache & Lösung des Lumia 930 Mikrofonproblems unter Windows 10 Mobile

Über einige Wochen wurden von Usern Informationen zusammengetragen um herauszufinden, warum „plötzlich“ beim Lumia 930 die Mikrofone sporadisch nicht mehr funktionieren.
Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass es wohl eine Charge bei den Lumia 930 gibt, bei der eines der vier verbauten Mikrofone defekt ist. Diesen Defekt merkt man aber erst, wenn man das Update von Windows Phone 8.1 auf Windows 10 Mobile durchgeführt hat. Hier verwendet nicht jede App das gleiche Mikrofon und somit kann es passieren, dass z.Bsp. ein Call über Skype problemlos funktioniert, während bei einer Aufzeichnung mit der systemeigenen Foto/Video App kein Ton zu hören ist.

Was konnte oder sollte man bei diesem Problem jetzt unternehmen?
Der einfachste Weg war und ist natürlich sein Lumia 930 über den Support von B2X zur Reparatur einzuschicken. Für die Lumia 930, die innerhalb des Garantiezeitraumes waren, war das auch kein Problem aber was ist mit denen, wo dies nicht mehr der Fall ist?
Da es aus meiner Sicht nicht ok ist diesen Mangel nicht einfach auf den Kunden abwälzen, habe ich mich auch mit dieser Problematik an B2X gewandt und dort ein offenes Ohr gefunden. Von heute auf morgen konnt der Sachverhalt nicht geklärt werden aber gestern habe ich folgende erfreuliche Mitteilung erhalten:

Zum Thema Lumia 930
Das Mikrofonproblem wird standardmäßig von allen Reparaturpartnern repariert, ohne dass Kunden es angeben müssen. Falls dieses Problem erst nach Ablauf des Garantiezeitraums auftritt, können Kunden sich direkt an einen Reparaturpartner wenden oder über die B2X-Webseite https://support.b2x.com/lost-imei einen Austausch beantragen.

Nun wünsche ich Euch weiterhin viel Spaß mit dem Lumia 930 und hoffe diese Vorgehensweise ist in Eurem Sinne.

Gruß
CTHTC

PS
An die werten Kollegen der Newsblogs: Viel Spaß beim Content klauen. 😉

10 Gedanken zu “Lumia 930 Mikrofon Bug – Reparatur auch nach Ablauf der Garantie

  1. na aber hallo, das nenne ich doch mal eine gute nachricht und eine echt kundenfreundliche kulanzlösung :).
    als mitwirkender an der lösungssuche des micbugs, freut es mich echt sehr das nun kein Lumia 930 user mehr mit dem MicBug leben muss, nur weil die garantie abgelaufen ist.

    an dieser stelle somit auch von mir ein herzliches dankeschön an CTHTC, das er sich der sache angenommen hat und an b2x, das sie sich zu der kostenlosen reparatur von betroffenen 930ern, auch nach der garantie, bereiterklärt haben.
    ich hatte ja selber auch ein 930 mit dem fehler, war aber zum glück noch im garantiezeitraum und hab es vor ca. einem jahr noch über MS direkt zum support geschickt.

  2. Also bei mir ist die Garantie auch schon seid einem Jahr abgelaufen und das Problem mit den nicht funktionierenden Mikro bei meinem 930 ist komischerweise erst vor 1-2 Monaten aufgetreten und nicht beim installieren des Win10 update.

    Habe folgenden Link probiert „https://support.b2x.com/lost-imei“ Fazit: Schon beim 2ten Schritt hatte ich Probleme, wo ich die Kaufdetails eingeben sollte mit Geschäftsanschrift, eine „ich habe es online bestellt“ Option gab es nicht. Kurz die Anschrift des Onlinehändlers raus gesucht und dann war spätestens bei Schritt 3 (Problembeschreibung) Schluss. Denn bei jeder Antwortauswahl außer „Fehlende IMEI“ kam ein Text, dass ich doch den normalen Support mit der IMEI Eingabe nutzen soll und wenn ich dort meine IMEI eingebe und auf „Gerät zur Reparatur einschicken“ klicke bekomme ich nur die Auswahl „Repair Display“ für seeeeehr günstige 189,99€, danke dem Bildschirm gehts gut. Möchte ich mit einem Support Mitarbeiter chatten/telefonieren: 9,99 €, über deren App reingegangen dort auch IMEI eingegeben: „Garantie ebgelaufen, bitte gehen sie auf support.b2x.com

    Sprich komme nicht mal auf irgendeinem Weg durch um mit jemanden zu reden, bzw. um das Problem zu schildern.

    1. Genau an dieser Problematik bin ich derzeit noch dran.
      Wenn Du aber im Lost IMEI Bereich weiter machst mit Punkt 3
      Kein IMEI
      IMEI nicht lesbar auf Grund von Beschädigung des Geräts

      kommst Du auch so bis zum Ende des Vorgangs.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.