Windows 11 – Ankündigung der Insider Preview Build 25115

Hallo Windows Insider, heute veröffentlichen wir Windows 11 Insider Preview Build 25115 im Dev Channel.

WICHTIG: Wenn dieser Build für den Dev-Kanal veröffentlicht wird, schließt sich das Fenster, damit Sie vom Dev-Kanal zum Beta-Kanal wechseln können, da Ihr Gerät eine höhere Build-Nummer als die im Beta-Kanal bereitgestellte hat. Wenn Ihr Gerät diesen Build installiert und Sie entscheiden, dass Sie wechseln möchten, haben Sie 10 Tage oder bis wir einen neueren Build im Dev-Kanal veröffentlichen, Zeit, um ein Rollback durchzuführen und zum Beta-Kanal zu wechseln. Wenn Sie nicht innerhalb von 10 Tagen ein Rollback durchführen oder Ihr Gerät einen weiteren neuen Build benötigt, besteht die einzige Möglichkeit, zum Beta-Kanal zu wechseln, darin, eine Neuinstallation der veröffentlichten Version von Windows 11 auf Ihrem Gerät durchzuführen, um zum Beta-Kanal zu wechseln.

TL;DR

  • Dieser Build wird ARM64-PCs nicht angeboten. Wir hoffen, bald einen neuen Build für Insider auf ARM64-PCs anbieten zu können.
  • Dieser Build enthält eine neue Funktion, die Windows-Insider ausprobieren können, die vorgeschlagenen Aktionen.
  • Wir haben auch eine gute Reihe allgemeiner Verbesserungen und Korrekturen in diesem Build.
  • Wir zeigen jetzt eine Vorschau des neuen Sound Recorders mit Windows Insidern im Dev Channel.

Was ist neu in Build 25115

Vorgeschlagene Handlungen

Windows-Insider können in diesem Build eine neue Funktion ausprobieren, um alltägliche Aufgaben in Windows 11 durch vorgeschlagene Inline-Aktionen zu beschleunigen. Wenn Sie ein Datum, eine Uhrzeit oder eine Telefonnummer kopieren, schlägt Windows für Sie relevante Aktionen vor, z. B. das Erstellen von Kalenderereignissen oder das Telefonieren mit Ihren bevorzugten Apps.

  • Beim Kopieren einer Telefonnummer öffnet Windows eine Inline-Benutzeroberfläche, die durch Licht abblendbar ist und Möglichkeiten vorschlägt, die Telefonnummer mit Teams oder anderen installierten Apps anzurufen, die Click-to-Dial-Anruffunktionen bieten.
Inline vorgeschlagene Aktionen nach dem Kopieren einer Telefonnummer.
Inline vorgeschlagene Aktionen nach dem Kopieren einer Telefonnummer.
  • Beim Kopieren eines Datums und/oder einer Uhrzeit öffnet Windows eine Inline-Benutzeroberfläche, die durch Licht abblendbar ist und vorschlägt, das Ereignis mit unterstützten Kalender-Apps zu erstellen. Nach Auswahl der Präferenz durch den Benutzer wird die App mit ihrer entsprechenden Kalenderereignis-Erstellungsseite mit automatisch ausgefülltem Datum und/oder Uhrzeit gestartet.
Inline vorgeschlagene Aktionen nach dem Kopieren eines Datums oder einer Uhrzeit.
Inline vorgeschlagene Aktionen nach dem Kopieren eines Datums oder einer Uhrzeit.

[UPDATE 5/12] Diese Funktion ist derzeit nur für Windows-Insider in den USA verfügbar

FEEDBACK: Bitte reichen Sie Ihr Feedback im Feedback-Hub (WIN + F) unter Desktop-Umgebung > Vorgeschlagene Aktionen beim Kopieren ein.

Änderungen und Verbesserungen

[Allgemein]

  • Wir haben die Symbole in der Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) für diesen Build aktualisiert.

Behebt

[Allgemein]

  • Die zugrunde liegende Sprachplattform wurde aktualisiert, um die Sprachaktivitätserkennung für Sprachzugriff, Live-Untertitel und Spracheingabe zu verbessern und einige Probleme mit der Erkennung von Satzzeichen zu beheben.

[Taskleiste]

  • Es wurde ein Problem im Zusammenhang mit dem Laden der Taskleistensymbole in Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste behoben, das dazu führen konnte, dass die Einstellungen abstürzten, wenn diese Seite kürzlich geöffnet wurde. Dieses Problem kann auch zu einigen Abstürzen von explorer.exe für betroffene Insider geführt haben.

[Dateimanager]

  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Insider beim Kopieren von Dateien von Google Drive den Fehler 0x800703E6 sahen.
  • Wir haben eine weitere Änderung vorgenommen, um die Leistung beim Laden von Home zu verbessern.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem, wenn Sie jemals das Kontextmenü geöffnet hatten, das Ausführen von STRG + ALT + ENTF und das Abbrechen zum Absturz von explorer.exe führte.
  • Ein sporadischer Absturz von explorer.exe beim Schließen von Datei-Explorer-Fenstern wurde behoben.

[Einstellungen]

  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem es in bestimmten Fällen zu einer Sperrung von explorer.exe kommen konnte, wenn die Einstellungen ausgesetzt wurden.
  • Verbessert, wie die Sprachausgabe den verbleibenden verfügbaren Speicherplatz in System > Speicher ausliest.

[Taskmanager]

  • Es wurden einige Probleme im Zusammenhang mit der Verwendung von Zugriffstasten im Task-Manager behoben, darunter, dass Sie ALT + nicht direkt drücken konnten, ohne zuerst die ALT-Taste loszulassen, und dass die Anzeige der Zugriffstasten nicht funktionierte, nachdem Sie sie verwendet und verworfen hatten.
  • Wenn die CPU 100 % erreicht, sollte die CPU-Spaltenüberschrift im Dunkelmodus nicht mehr unerwartet unlesbar werden.

[Windows-Sicherheit]

  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass Smart App Control unerwartet korrekt signierte Anwendungen blockierte.

[Sonstiges]

  • Behebung eines Problems, das dazu führte, dass die Speicherintegrität in einigen Fällen nach dem Neustart unerwartet deaktiviert wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass das Update-Stack-Paket den Installationsfehler 0xc4800010 anzeigte.

Bekannte Probleme

[Allgemein]

  • [NEU] Einige Spiele, die Easy Anti-Cheat verwenden, können abstürzen oder dazu führen, dass Ihr PC auf Fehler überprüft wird.

[Live-Untertitel]

  • Bestimmte Apps im Vollbildmodus (z. B. Videoplayer) verhindern, dass Live-Untertitel sichtbar sind.
  • Bestimmte Apps, die sich oben auf dem Bildschirm befinden und geschlossen werden, bevor Live-Untertitel ausgeführt werden, werden hinter dem oben positionierten Live-Untertitel-Fenster neu gestartet. Verwenden Sie das Systemmenü (ALT + Leertaste), während die App den Fokus hat, um das Fenster der App weiter nach unten zu verschieben.

Über den Entwickler [Aktualisiert!]

Der Dev Channel erhält Builds, die lange Vorarbeit von unseren Ingenieuren darstellen, mit Funktionen und Erfahrungen, die möglicherweise nie veröffentlicht werden, wenn wir verschiedene Konzepte ausprobieren und Feedback erhalten. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Builds, die wir im Dev Channel veröffentlichen, nicht als mit einer bestimmten Version von Windows übereinstimmend angesehen werden sollten und die enthaltenen Funktionen sich im Laufe der Zeit ändern, entfernt oder in Insider-Builds ersetzt oder möglicherweise nie über Windows hinaus veröffentlicht werden Insider für allgemeine Kunden. Für weitere Informationen lesen Sie bitte diesen Blogbeitrag darüber, wie wir den Dev Channel nutzen möchten, um neue Ideen auszubrüten, an Long-Lead-Elementen zu arbeiten und den Status einzelner Features zu steuern.

Dies sind nicht immer stabile Builds, und manchmal treten Probleme auf, die wichtige Aktivitäten blockieren oder Problemumgehungen erfordern. Es ist wichtig, dass Sie die in unseren Blogbeiträgen aufgeführten bekannten Probleme lesen, da wir viele dieser Probleme bei jedem Flug dokumentieren.

Build-Nummern sind im Dev Channel höher als die Windows 11-Vorschau-Builds in den Beta- und Release-Preview-Kanälen. Sie können nicht vom Dev-Kanal zu den Beta- oder Release Preview-Kanälen wechseln, ohne eine Neuinstallation zurück zur derzeit veröffentlichten Version von Windows 11 durchzuführen.

Das Desktop-Wasserzeichen, das Sie in der unteren rechten Ecke Ihres Desktops sehen, ist für diese Vorabversionen normal.

Wichtige Insider-Links

Vielen Dank,
Amanda & Brandon

Quelle