Lumia 950 entknarksen – so geht´s

Mit dem

Lumia 950 (XL)

hat Microsoft einige Gemüter erhitzt, den Usern böse Worte entlockt und so manche intensive Diskussion angeregt. Ein Schwerpunkt dabei war bzw ist noch, dass bei einigen Geräten das Cover knarkst. Anfangs konnte ich das nicht so recht nachvollziehen aber als ich mein Lumia 950 XL in den Händen hielt, da wusste ich, wovon die Rede war.
Egal, wie ich das 950 angefasst habe, es gab immer Geräusche von sich.
Alle, an denen dieses Phänomen bisher vorbei gegangen ist, die können gern einen Blick in diese kleine Videosequenz werfen. Hier habe ich versucht das Problem in Wort und Bild festzuhalten.

Das besagte Problem tritt sowohl beim Lumia 950, als auch beim 950 XL auf. Ob es sich durch alle ausgelieferten Geräte hinwegzieht, kann ich nicht sagen. Zumindest die 950er Besitzer im Forum haben alle davon berichtet. In einigen Testberichten wurde jedoch explizit darauf hingewiesen, dass es das Problem des knarksenden Cover nicht gibt. Ich überlasse es jetzt einfach Deiner Fantasie, wie diese unterschiedlichen Aussagen zustande gekommen sind.

Zwischendurch gab es auch eine Aktion für die Insider, die sich kostenfrei ein Cover von MOZO zuschicken lassen konnten. Diese wurde zwischenzeitlich beendet.

Liebe Windows Insider,

die maximale Anzahl an Bestellungen ist bereits erreicht.
Wir bedanken uns für das große Interesse.

Ihr Windows Insider Team

Für mich wäre das eine Option gewesen zu schauen, ob sich der Geräuschpegel mit dem neuen Cover senkt aber leider kam bisher vom Insider Programm weder eine Bestätigung, dass das Cover irgendwann mal ausgeliefert wird, noch das Cover selber bei mir an.

Und hier schlage ich den Bogen zur Überschrift dieses Beitrages.
Das Knarksen stört nicht nur mich, sondern hat auch einen User (@Waschl) im Forum ziemlich genervt. Tja und Waschl hat sich nun an die Beseitigung des Problems gemacht und die Infos an uns weitergegeben.
[Recht herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals dafür!]

Ursache des Geräusches ist, dass das Cover zum Rest des Gehäuses zu viel Luft hat, sprich das Spaltmaß ist zu groß. An dieser Tatsache ansich kann man nicht viel ändern aber man kann unterbinden, dass das Cover sich bewegt. Waschl hat sich dazu einfach mit Moosgummi bestückt und das Cover so modifiziert, dass es sich nicht mehr großartig bewegen kann. Mit dem Effekt, dass es dadurch keine Geräusche mehr verursacht.

Hier das Ergebnis. Die rot umrandeten Stellen sind die, wo der Moosgummi aufgeklebt wurde.
(Wenn Du das Bild anklickst, wird es größer dargestellt.)

Lumia950_Moosgummi_Waschl

Sicherlich entbindet dieses Projekt Microsoft nicht davon hier noch etwas zu tun aber es schont wenigstens etwas die Nerven der leidgeplagten 950 Besitzer.

Wenn Du eine andere Möglichkeit gefunden hast oder sogar einer der glücklichen Besitzer bist, bei denen das Cover des Lumia 950 keine Geräusche von sich gibt, dann schreibe gerne einen Kommentar.




Bildquelle & Copyright: @Waschl – WPVision.de

 
Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.