Lumia Storyteller-App: Update und Review

Die exklusiv für Nokia-Geräte verfügbare und kürzlich umbenannte App Lumia Storyteller wurde gestern auf Version 2.6.0.11 aktualisiert. Letztlich hat sich, anders als beim Update auf Cyan, nicht viel getan, ich möchten aber die Gelegenheit ergreifen, um die nett gemachte App vorzustellen.

Lumia Storyteller sieht auf den ersten Blick wie eine simple Foto/Video-Verwaltung aus. Doch der Name kommt nicht von ungefähr: Mit dem Storyteller werden Fotos, Videos und animierte Cinemagramme nach Ort und Zeit in einzelne „Ereignisse“ gruppiert, die in der deutschen Fassung Geschichten genannt werden.

Lumia Storyteller Screenshots

Die Geschichten werden ausgehend von ihrer Aufnahmezeit entlang eines Zeitstrahls angeordnet. Man kann die Geschichten arrangieren, bearbeiten, durchsuchen und schließlich als animierte Diafilmchen anzeigen. Die Diashows werden mit einer optionalen Hintergrund Musik versehen und können als kleines, aber nicht besonders hochauflösendes MP4-Video gespeichert sowie mit Freunden geteilt werden.

Die Möglichkeit nach Orten zu sortieren, Beschriftungen hinzuzufügen, Favoriten zu erstellen und den Aufnahmeort auf einer Karte anzeigen zu lassen, runden die App ab.

Storyteller ist intuitiv, sieht gut aus und macht Spaß – und ist kostenlos, sofern man ein Lumia hat. Interessant finde ich Storyteller auch in Hinblick auf die neuen Möglichkeiten von Miracast, die Inhalte vom Handy auf einen Fernseher oder Monitor zu übertragen. Somit lassen sich auch auf dem Weg zum Familienfest noch schnell ansprechende Diashows erstellen und speichern. 😛

[appbox windowsphone b0940143-e67e-4f74-8f68-16b7ad872dd2]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.