Huami Amazfit GTS 2 – Testbericht

Die
Huami Amazfit GTS 2
wurde mir bereitgestellt von

[Bild: Teststellungen_nbb_400x200_neu.png]
 

 



Wichtige Daten

  • AMOLED Farbdisplay mit 1,65 Zoll (4,19 cm)
  • Gehäusematerial: Aluminiumlegierung / Kunststoff
  • Wasserdicht bis 5 ATM
  • Akkulaufzeit bis 20 Tage
  • BioTrackerTM 2 PPG biologischer Datensensor (Blut-Sauerstoff-Unterstützung) von Huami
  • Lautsprecher und Mikrofon integriert
  • 12 Sportmodi
  • Kompatibel mit Android 5.0 oder iOS 10.0 und höher

 


Unboxing

Auch bei Huami ist eine schöne Optik ein Muss.
In ihrem weißen Karton kommt die Amazfit zwar recht unscheinbar daher aber ein weiterer Blick loht sich auch hier.

Der “Amazfit GTS 2” Schriftzug ist tiefgeprägt und reflektiert in unterschiedlichen Farben das Licht, je nach Einfallwinkel.

Der sich wiederholende “GTS 2” Schriftzug im unteren Bereich ist aufgeprägt und verbindet sich mit den leicht geschwungenen, ebenfalls geprägten Wellenlinien auf der Kartonfront.

Die rechts als Bild dargestellte Amazfit ist hochgeprägt und aus einem anderen Material, als der Rest der Verpackung. Wer sich diesen Karton also mit geschlossenen Augen “ansieht” wird feststellen, dass es mehr ist, als nur eine 08/15 Dose.

Sowohl auf der rechten, als auch auf der linken Seite befinden sich mit jeweils 3 Icons eine Auswahl der Produkteigenschaften.
Auf der Rückseite findet man ein paar technische Informationen, den genauen Modell Namen (A1969) und den Lieferumfang in mehreren Sprachen.
Weiterhin ist der Rechtehinweis bzw. die Zugehörigkeit Amazfit / Huami aufgeführt, sowie die “üblichen Verdächtigen” Hinweise zum Recycling, CE Gütezeichen usw.

Wichtigstes Detail aus meiner Sicht ist der sich am unteren rechten Rand befindliche Aufkleber mit der nochmaligen Produktbezeichnung, der Seriennummer, des UPC (Universal Product Code) und des Produktionsdatums.

Geöffnet wird die äußere Verpackung am Boden, sodass man die Innenbox nach unten herausnehmen kann.

Diese Box besteht aus sehr stabiler Kartonage. Sie ist ebenfalls weiß und auf der Vorderseite lediglich mit einem Logo und den Amazfit Schriftzug versehen.

Zieht man von dieser Verpackung den Deckel nach oben ab kommt man endlich an das Stück der Begierde. Mittig gelagert lacht einen jetzt die GTS 2 an.
Um die Smartwatch zu entnehmen sollte man die Box einfach umdrehen und den Inhalt langsam nach unten herausgleiten lassen. Nicht wundern, der komplette Einsatz kommt heraus, da das Uhrenband um diesen herumgeschlungen ist.
Hält man das Innenleben jetzt in der Hand, kann man die Seitenteile nach rechts und links abziehen und die Amazfit liegt frei.


Lieferumfang

  • Huami Amazfit GTS 2
  • Ladestation (USB Kabel mit Ladeanschluss für die GTS 2)
  • Benutzerhandbuch

Die Ladestation und das Benutzerhandbuch befinden sich in den Seitenteilen der GTS 2 Verpackung.


Größe

Die GTS 2 ist rechteckig und hat eine Abmessung von 42,8 × 35,6 × 9,7 mm.
Auch wenn das von den nackten Daten jetzt relativ groß klingt, kommt sie jedoch nicht übertrieben klobig daher.  Ich denke da gern an meine letzten Testobjekte, die Huami Amazfit Stratos 3 und die HONOR Magic Watch 2, die von der Größe her schon ein ganz anderes Kaliber waren.

Selbst die Dicke von fast einem Zentimeter fällt nicht auf. Das Größenkonzept in sich ist also schlüssig.


Armband

Das Armband ist aus Silikon und somit auch leicht dehnbar. Aus meiner Sicht ist dies immer noch das ideale Material. Die bekannten Kneifspuren lassen sich damit leichter vermeiden. Beim Kontakt mit Wasser muss man sich keine Sorgen machen, dass sich irgendetwas auflöst oder in der Struktur verändert und die Reinigung geht auch sehr schnell und unkompliziert.

Der Verschluss ist die klassische Dornenschließe. Alt bewährtes ist halt schwer zu ersetzen.

Das Band hat zwei Armbandeinschübe, die mir so sehr gefallen. Auch wenn es viele nicht verstehen, das Prinzip finde ich echt klasse und gelungen. Ich frage mich immer, warum das nicht Standard ist?

Die Breite des Armandes beträgt 20 Millimeter, befestigt wird es mit Schnellverschlüssen an der Uhr selber. Dies hat den Vorteil, dass man schnell und unkompliziert das Armband wechseln und auch Alternativangebote von Dritten nutzen kann.

Die Gesamtlänge der GTS 2 mit Armbandbeträgt ca. 25 Zentimeter.


Display

Die Amazfit ist mit einem AMOLED Display ausgestattet.
Es hat eine Bildschirmdiagonale von 4,19 cm (1,65 Zoll), eine Auflösung von 348 x 442 Punkten und eine Pixeldichte von 341Pixel pro Zoll.

Das Display ist auch bei Helligkeit gut ablesbar, bei starker, direkter Lichteinstrahlung kommen aber auch seine Schwächen zum Vorschein. Dies liegt aber nicht an der GTS 2 per se, sondern schlicht und einfach an der AMOLED Technologie.
Über diesen Punkt braucht man sich nicht streiten, es ist einfach ein bekannter Fakt, mit dem man leben muss.
Wer diesbezüglich eine Alternative haben möchte, der muss auf ein Gerät mit transflektivem Display umsteigen, wie es z.Bsp. meine Amazfit Bip hat.

Werkseitig ist die Funktion aktiviert, dass sich das Display beim Heben der Hand aktiviert. Wer das nicht möchte, kann dies am schnellsten per App deaktivieren. Ist dies geschehen, muss man das Display manuell über die Krone an der rechten Seite der Uhr einschalten.
Die Leuchtdauer der Anzeige kann individuell eingestellt werden, ein “allways on” Betrieb ist auch möglich. Hier sollte man sich aber im Klaren sein, dass das ganz schön am Akku nagt.

Das Display hat eine Touchfunktion, über die sich alle Einstellungen steuern lassen. Die Oberfläche ist glatt, was einen positiven Effekt auf die Wischgesten hat.
Leider hat es dadurch den  Nachteil, dass es etwas spiegelt.


Erstinbetriebnahme

Für alle “Senioren” ein alter Hut, für Smartwatch Neulinge fast Plug & Play.

Grundsätzlich sind zwei Schritte notwendig:

  1. GTS 2 einschalten und etwas warten. Gegebenenfalls die angezeigten Abfragen bestätigen, sodass als letzter Punkt auf dem Display ein QR Code erscheint.
  2. Auf dem Smartphone (Android oder iOS) die Zepp App (dazu unten mehr) starten und über den Punkt “Meine Geräte + Hinzufügen” -> Uhr -> Uhr mit QR Code den Scanner aktivieren, mit dem man dann den auf der GTS 2 angezeigten QR Code abscannen kann.

Wenn der Scan erfolgreich war, bekommt man eine Mitteilung über die durchgeführte Kopplung. Die Amazfit wird jetzt in der Zepp App angezeigt. Es können nun alle Einstellungen vorgenommen und die GTS 2 individualisiert werden.

PS
Während der Kopplungsphase muss auf dem Smartphone die Standortfreigabe, sowie das Bluetooth aktiviert sein.

Für die Kopplung gibt es noch eine weitere Option über “Uhr ohne QR Code”, diesen habe ich in diesem Fall aber nicht getestet. Falls die oben genannte Variante aber aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, steht hier noch eine Alternative zur Verfügung.


App / Synchronisation

Wie es zu erwarten war,  ist die Huami Amazfit GTS 2  mit  einer App für Android oder iOS nutzbar.
Zu iOS kann ich leider keine weiteren Aussagen machen. Getestet habe ich die GTS 2 mit einem Xiaomi Mi 9 Lite mit Android 10 (MIUI 12.0.5).

Für Android bekommt man die Zepp App im Google Playstore:
Zepp

für iOS im Apple App Store:
Zepp (formerly Amazfit‪)

Wer sich die ganze Zeit über den Namen der App gewundert bzw sich gefragt hat, was denn mit der Amazfit App geworden ist, sieht in der Bezeichnung im App Store schon die Lösung.
Huami hat vor einiger Zeit die App von “Amazfit” einfach in “Zepp” umbenannt. Der Zusatz (formerly Amazfit‪) war früher auch im Google Playstore noch vorhanden.

Auf die Bedienung der App gehe ich nicht weiter ein, sie ist weitgehen selbsterklärend. Falls ihr Fragen dazu habt, schreibt einfach einen Kommentar zu diesen Artikel und ich versuche diesen dann schnellstmöglich zu beantworten.

Synchronisiert werden alle auf der Uhr generierten Daten,  z.Bsp. Schlafüberwachung, Schrittzahl, Herzfrequenz und individuelle Infos bei einem aktivierten Sportprogramm.

Für die Kommunikation der Watch mit dem Phone muss Bluetooth und der Standort aktiviert sein.  Theoretisch sollte es auch ohne Standort funktionieren aber dabei hat es in meinem Fall öfter Probleme gegeben. Entweder wurde die Synchronisation abgebrochen oder hat sehr lange gedauert.

Die Synchronisation an sich klappt aber sehr gut.
Bei gestarteter App wischt man den Bildschirm kurz nach unten und die Sync wird angestoßen.

Bei der Synchronisation werden nicht nur Daten von der Uhr auf das Smartphone geschoben, sondern auch in die andere Richtung. Hier unter anderem Wetterdaten, (A)GPS Fix und wenn vorhanden Updates.

Ein kleines Schmankerl gibt’s es noch für die Leute, die lieber mit der MiApp arbeiten. Auch diese kann man benutzen, allerdings muss die Erstinitialisierung vorab über die Zepp App durchgeführt wurden sein.
In der Mi App taucht dann automatisch die GTS 2 als Gerät auf und kann darüber gesteuert werden.

Theoretisch könnte man zwischen beiden Apps wechseln, was ich aber nicht empfehle. Aus mir nicht ersichtlichen Gründen werden durchgeführte Firmwareupdates der jeweils anderen App nicht erkannt.
Macht man z.Bsp. mit der Zepp App ein Firmwareupdate und wechselt dann auf die Mi App, führt diese das Update nochmals durch. Ist das abgeschlossen und man wechselt wieder auf Zepp, wird auch hier wieder das Update gestartet. Das Spiel lässt sich endlos in die Länge ziehen.
Von daher ist es sicherlich die beste Lösung sich auf eine App festzulegen.


Funktionen / Sprachen

Sportprogramme

Momentan sind bei der Amazfit 12 Sportprogramme voreingestellt und direkt wählbar:

  • Laufen
  • Gehen
  • Radfahren
  • Laufband
  • Spinning
  • Freiwasserschwimmen
  • Poolschwimmen
  • Crosstrainer
  • Klettern
  • Geländelauf
  • Skilaufen
  • Freies Training

 

Über die Funktion:
Training -> Liste bearbeiten -> Training hinzufügen
sind allerdings noch viele weitere Sportarten verfügbar, die aktiviert werden können.

 

Aufgezeichnete Werte im Sportprogramm

Meine beiden benötigten Programme, Fahrradfahren und Wandern (aka Gehen) waren mit an Bord, also konnte es losgehen.

Vorrangig habe ich meine Wanderungen gemacht, also konnte ich hier ausgiebig die Funktionen testen.
Das Programm “Gehen” trackt u.a. folgende Werte:

  • Dauer
  • Schrittzahl
  • Distanz
  • Herzfrequenz
  • verbrauchte Kalorien
  • Schrittfrequenz
  • Tempo
  • Durchschnittstempo
  • Geschwindigkeit
  • Durchschnittsgeschwindigkeit

Startet man das Programm, wird automatisch das GPS aktiviert und die Strecke aufgezeichnet, welche bei der Synchronisation dann auch auf dem Smartphone sichtbar ist und über eine Google Karte gelegt werden kann.

 

Displaysperre

Während der Nutzung kann man das Display sperren, was vor unbeabsichtigten Trackingunterbrechungen schützt. Mir ist es selber schon oft passiert, dass ich bei meiner BIP das Handgelenk so ungünstig geknickt hatte, dass ich auf die Krone gekommen bin. Zum Glück kommt nochmals die Abfrage, ob die Aufzeichnung beendet werden soll aber mit der bei der GTS 2 vorhandenen Displaysperre lässt sich dies halt von vornherein vermeiden.

 

Musicplayer

Da die Amazfit einen integrierten Musicplayer hat, ist es möglich während des Trainings Musik zu hören. Bei anderen Smartwatches schließen sich Player und Training aus, bei der GTS 2 ist das zum Glück nicht der Fall. Die Bedienung ist auch sehr intuitiv gestaltet. Im laufenden Trainingsprogramm wischt man auf dem Display einmal nach links und schon ist die Playerfunktion verfügbar.

Abspielen kann man hier Titel vom Smartphone oder vom internen Speicher der GTS 2.
Die Ausgabe erfolgt über den internen Lautsprecher oder über ein per Bluetooth gekoppeltes Gerät.

 

Herzfrequenz

Hier wird ein Echtzeitwert in Schläge pro Minute angezeigt. Ob das wirklich die Herzfrequenz ist oder der Puls ist leider aus keiner weiteren Beschreibung ersichtlich.
Im Allgemeinen dürfte es aber keinen Unterschied darstellen, da sich die beiden Werte fast gleichen.

 

Blutsauerstoffmessung

Ein interessantes Feature ist die SpO2 Messung.
Huami bezeichnet dies als: Eigenentwickelter BioTrackerTM 2 PPG biologischer Datensensor (Blut-Sauerstoff-Unterstützung).
Gemessen wird Sauerstoffsättigung im Blut (in Prozent), welche das Verhältnis zwischen Oxyhämoglobin und dem Gesamtvolumen an Hämoglobin darstellen soll.
Der Messbereich geht von 80% – 100%. Bei allen Personen bei denen ich die Messung durchgeführt habe, wurden 96% angezeigt. Ob dies Zufall oder halt ein optimaler Wert ist, kann ich nicht sagen.
Huami gibt nach der Messung nochmal den Hinweis, dass der erhaltene Wert keine ärztliche Untersuchung ersetzt.

Die Messung dauert 40 Sekunden. Der Arm muss dabei komplett ruhig gehalten werden mit dem Uhrendisplay nach oben. Sobald man wackelt, muss die Messung wiederholt werden.

 

Blutdruck

Hier wird es interessant, da ich das Messverfahren nicht nachvollziehen kann.
Normalerweise hat man bei einer Blutdruckmessung zwei Werte, den systolischen (oberen) und den diastolischen (unteren). Bei der GTS 2 wird aber nur ein Wert angezeigt und der zudem noch in einer Größenordnung, die man nirgendwo einordnen kann. (Komischer Weise ist auch genau die Option Blutdruck nirgendwo bei Huami weiter erklärt.)
Mein Wert liegt bei 54 und wer mir erklären kann, was es damit auf sich hat ist in den Kommentaren herzlich dazu eingeladen.

 

Schlaftracking

Diese Funktion habe ich auf automatisch gesetzt und wenn ich mir die Zeiten anschaue scheint auch alles zu stimmen. Zumindest der Beginn und das Ende der Ruhezeit. Ob die einzelnen Phasen passen müsste man im Schlaflaborgegentesten.

 

Telefonfunktion

Die Amazfit hat ein Mikrofon und einen Lautsprecher eingebaut. Somit ist es möglich über die Uhr Telefonanrufe durchzuführen.
Da jedoch keine eSIM Funktion vorhanden ist, muss die GTS 2 mit dem Phone per Bluetooth gekoppelt sein.

 

Sprachassistent

Gemäß der Produktbeschreibung soll die GTS 2 einen Sprachassistenten haben, den ich anfangs aber vergeblich gesucht habe.
Selbst auf der Hilfeseite von Amazfit gibt es eine Beschreibung, wie man den Assistenten aktivieren und konfigurieren kann aber leider sind die Menüoptionen zur Aktivierung gar nicht vorhanden.

Hat mich Amazfit jetzt beschwindelt oder habe ich ein Montagsmodell? – Weder, noch!

Die Erklärung ist recht einfach. Der Sprachassistent ist in Deutsch nicht verfügbar. Wechselt man die Systemsprache der GTS 2 von Deutsch auf Englisch erhält man plötzlich eine weitere Auswahloption in der Benutzereinstellung der Uhr und kann hier den Sprachassistenten aktivieren.

 

Bildschirmstruktur

Im Auslieferungszustand ist die Bildschirmbelegung wie folgt gestaltet:

  • Startbildschirm aka Watchface
    • Wisch nach oben: Einstellungen incl. Akkustatus, Smartphonesuche
    • Wisch nach unten: Benachrichtigungen

Wisch nach links

  • PAI
    • Wisch nach unten: Detailanzeige PAI

Wisch nach links

  • Aktivitätsziel
    • Wisch nach unten: Detailanzeige Aktivitätsziel – verbrauchte Kalorien /  zurückgelegte Strecke

Wisch nach links

  • Herzfrequenz

Wisch nach links

  • Wetterdaten
    • Wisch nach unten: Detailanzeige Wetterdaten mit Tagesübersicht, Wettervorhersage, Windstärke

Wisch nach links

  • Musik Player
    • Wisch nach unten: Audioquelle, Wiedergabeliste, BT Kopplung

Wisch nach links

  • individuell belegbare Verknüpfungskarten z.Bsp. Wecker, Kurzübersicht Wetter, Aktivitätsziele

 

 

Funktionsübersicht mit Unterpunkten

Mit einen Druck auf die Krone kommt man in die App Übersicht. Hier findet man Einstellungen und Infos zu:

  • PAI
  • Herzfrequenz
  • SpO2
  • Training
  • Aktivitäten
  • Blutdruck
  • Aktivitätsziel
  • Musik
  • Wetter
  • Wecker
  • Ereignisse
  • Widgets
    • Kompass
    • Höhenmesser
    • Stoppuhr
    • Countdown
    • Telefonsuche
  • Einstellungen
    • Ziffernblatt
      • Watchfaces
    • Netzwerkverbindung
      • Flugmodus
      • Bluetooth
    • Anzeige und Helligkeit
      • Helligkeitseinstellung
      • Automatische Bildschirmabschaltung
      • always on Display
      • Benachrichtigungsanzeige
    • Ton und Vibration
      • Erinnerungston
      • Lautstärkeeinstellung
      • Vibrationssignal
      • Systemvibration
    • Benutzereinstellungen
      • Auswahlbelegung der Krone
      • App Schnellzugriff
      • Trainingserkennung
      • Tragerichtung
    • System
      • Firmwareversion
      • Neustart
      • Herunterfahren
      • Werkseinstellungen

 

Sprachen

Derzeit werden 23 Sprachen unterstützt. Darunter unter anderem:

Englisch, Spanisch, Russisch, Französisch, Deutsch, Polnisch, Italienisch, Vietnamesisch und Türkisch.

Eine Komplettauflistung ist direkt in der App unter:
Profil -> Amazfit GTS 2 -> Uhreneinstellung -> Systemsprache
ersichtlich.


Watchfaces

Über die Uhr selber sind Werksseitig 11 Layouts verfügbar, von denen  sich 5 individualisieren lassen. Das heißt hier kann man die integrierten Widgets anpassen.

In der App gibt es wesentlich mehr Watchfaces, da sollte für jeden etwas dabei sein.

Die Auswahl über die App ist etwas gewöhnungsbedürftig. Sie befindet sich unter den Punkt:
Profil -> Amazfit GTS 2 -> Uhreneinstellung -> Shop

Wer mit dieser Auswahl immer noch nicht zufrieden ist, findet weitere Vorlagen über die AmazFaces App.

Für Individualisten gibt es noch die Möglichkeit ein eigenes Hintergrundbild abzuspeichern. Auch das funktioniert über die Option
Profil -> Amazfit GTS 2 -> Uhreneinstellung -> Shop
Hier etwas nach unten scrollen bis “Custom background” erscheint, dort ein gewünschtes Style aussuchen und antippen. Jetzt erscheint die Option “Andern Sie den Hintergrund des Ziffernblatts.


GPS

Sobald ich die Aktivität “Gehen” gestartet habe, wird das GPS automatisch aktiviert.

Obwohl der Fix einige Minuten auf sich warten lässt, habe ich im Nachhinein bei der Auswertung festgestellt, dass die komplette Strecke getrackt wurde.
Der aufgezeichnete Weg geht sehr gut entlang der Vorlagen von Google Maps und OSM.

Das GPS funktioniert auch recht gut ohne, dass man die Daten täglich mit dem Smartphone synct, um sich die aktuellsten AGPS Infos zu holen. Da das nicht bei jedem Tracker so ist, will ich das hier nochmal ausdrücklich erwähnen.

Etwas “ungenauer” ist die Länge der Gesamtstrecke. Als Referenz ziehe ich wieder meine Amazfit Bip und mein Garmin eTrex 30 heran.
Im Vergleich zu den beiden Geräten ist die GTS 2 recht großzügig. Bei einer Strecke von 12 Kilometer legt sie gern mal 800 – 1000 Meter drauf.


Musicplayer

Einige Punkte hatte ich in meiner Beschreibung bereits erwähnt.

Der Player ist als Standard auf der GTS 2 vorhanden. Erfreulicher Weise kann er unabhängig von einem bereits aktivierten Training verwendet werden oder anders gesagt: einen Trainingsmodus laufen lassen und zeitgleich Musik hören ist problemlos möglich.

Die Tonausgabe erfolgt entweder über den in der Amazfit eingebauten Lautsprecher oder alternativ über ein per BT gekoppeltes Gerät.

Die GTS 2 hat einen internen Speicher von 3 GB. Amazfit selber weist aber darauf hin,  dass der Speicherplatz nicht vollständig zur Verfügung steht und somit effektiv weniger als 3 GB beträgt.

Wie überträgt man nun aber Musik auf den internen Speicher der GTS 2?
Dies ist über die Zepp App möglich. Hier können alle Audiodateien im mp3 oder WAV Format, welche auf dem Smartphone gespeichert sind an die Amazfit weitergeleitet werden.
Die Option befindet sich unter :
Profil -> Amazfit GTS 2 -> Musik (als Icon dargestellt)

Tippt man darauf, öffnet sich ein neues Fenster. Der nächste Tipp geht auf “Musik hochladen”, welches wieder ein neues Fenster im Explorer Style öffnet und hier können dann die gewünschten Dateien markiert und hochgeladen werden.
Für diese Funktion muss am Phone das WLAN aktiviert sein. Ist dies nicht der Fall, kommt eine entsprechende Meldung. Die WLAN Verbindung zur Uhr wird automatisch aufgebaut und sobald diese steht, werden die Daten übertragen.


Akku / Ladezeiten

Rein zu den Fakten, die Huami liefert:

Akkukapazität: 246 mAh (typischer Wert)

Lademethode: Magnetischer Ladeständer

Ladezeit: Ca. 2 Stunden

Akkulaufzeitmodus im täglichen Gebrauch: 7 Tage

Langer Akkulaufzeitmodus: 20 Tage

Meine nun folgenden Aussagen sind lediglich Anhaltswerte. Mein Testgerät ist nagelneu und bekanntlich kann man die Akkuausdauer erst nach ein paar Ladezyklen vernünftig beurteilen.

Im Auslieferungszustand hatte die GTS 2 ca. 60% Ladestand, welche aber schnell weggespielt waren.
Somit konnte ich nun zügig zum Aufladetest gehen. In meinem Fall habe ich die angegebene Zeit sogar unterschritten. Die Aufladung von 0% auf 100% dauerte ca. 90 Minuten und war somit 30 Minuten schneller, als veranschlagt.

Und ja, ich weiß, dass man weder die Uhr auf 0% absinken lässt und auch nicht bis 100% lädt aber für den Test musste das nun mal sein.

Weiter geht es mit den “Verbrauch”.
Der erste Test waren 24 Stunden im standby und hier ist nicht der Light Modus gemeint, den man aktivieren kann sondern einfach 24 Stunden die GTS 2 eingeschaltet liegen lassen ohne irgendeine weitere Beanspruchung.
Der ganze Spaß hat 5% Akku gekostet. Wenn ich mir jetzt den Wert anschaue, den Amazfit angegeben hat, dann stimmen die 20 Tage Laufzeit erstaunlich genau.

Test zwei war mit “Belastung” in Form meines täglichen Spazierganges. Hier also 11 km (oder umgerechnet zwei Stunden) Daten sammeln ohne weitere Belastung durch Musicplayer, Nachrichtenabfrage etc.
Weg waren danach 2% vom Akku.

Das gleiche Spiel nochmal im Test Nummer 3, hier allerdings im Sportprogramm “Gehen”, also mit GPS Tracking.
Wie erwartet verbraucht das etwas mehr Strom, sodass wieder bei 11km / zwei Stunden im Test 5% Akku verbraucht wurden.

Ziehe ich nun meine Ganztagestests heran, so ist die angegebene Laufzeit von 7 Tagen bei täglichem Gebrauch sehr realistisch, eher sogar noch etwas mehr.

Zum Laden benutzte man die im Lieferumfang enthaltene “Ladestation”.
Der Begriff ist aber mächtig aufgeblasen. Es handelt sich hierbei um ein USB Kabel mit einer magnetischen Ladeschale.
Wichtig ist aber, dass das Anbringen und Laden problemlos funktioniert und das tut es.


Zubehör

Von Haus aus gibt es direkt auf der Seite von Amazfit noch Zubehör für die GTS 2 zu bestellen.

Dies beschränkt sich aber leider lediglich auf Armbänder.
Der Preis liegt zwischen 20€ für Silikonarmbänder bis 25€ für Lederarmbänder.

Seht man die ganze Sache etwas großzügiger, kann man auch noch die Power Buds als Zubehör deklarieren. Kostenpunkt hier ist derzeit 59€.

Wie bereits angesprochen gibt es für beide Sachen sicherlich auch günstigere und gleichwertige Angebote von Dritten.


Update

Ich habe App und Uhr in den Grundeinstellungen belassen, sodass ich die Apps automatisch installiert bekommen, wenn die GTS 2 mit dem Phone verbunden wird.
Gefühlt kam pro Woche ein Update rein, realistisch gesehen waren es aber sicher weniger.

Die Updates sind alle problemlos durchgelaufen. Es hat weder Abbrüche gegeben, noch musste die Uhr zurückgesetzt werden.
Huami scheint also auch hier alles richtig zu machen.


Farben

Die GTS 2 ist in 3 verschiedenen Farben erhältlich.
Huami nennt diese:

  • Mitternachtsschwarz (black)
  • Städtisch Grau und (grey)
  • Wüstengold (gold)

Preis

Der Verkaufspreis bei Amazfit direkt beträgt derzeit 169,90€.

Bei notebooksbilliger.de ist die Smartwatch derzeit für 134,90€ zu haben.


Zusammenfassung

Mittlerweile habe ich schon so viele Smartwatches getestet, dass die Worte hier schon ziemlich abgedroschen klingen. Ich kann es aber auch hier nur wieder sagen: die Huami Amazfit GTS 2 ist ihr Geld wirklich wert.

Das Preis- Leistungs- Verhältnis passt. Die Funktionen sind so umfangreich, dass ich mich echt ne ganze Zeit durch das Menü wühlen musste, bis ich alles gesehen habe und die Anzahl der Sportmodi sind der Hammer. Wem hier noch irgendetwas fehlt, der muss wirklich was ganz spezielles machen.

Dazu kommen noch der integrierten Musikplayer mit fast 3 GB internen Speicher, einem eingebauten Mic und Lautsprecher, den man auch zum Telefonieren nutzen kann, sowie die Benachrichtigungsfunktion.

Für mich war wie immer eine lange Laufzeit wichtig, die bei meiner Benutzung mit 10 Tagen völlig ok ist. Das GPS Tracking funktioniert sehr gut auch ohne tägliche Synchronisation mit dem Smartphone.
Die Ablesbarkeit des Displays ist für ein AMOLED sehr gut.

Alles in Allem ein rundes Paket, welches eine klare Kaufempfehlung von mir bekommt.

 

 



Spezifikationen / Technische Daten

Technische Daten

Herstellernummer:
W19690V2N
EAN-Nummer
6972596102328
Wearables – Eigenschaften
Gerätetyp Smartwatch
Gehäuse-Material Edelstahl/Aluminium
Armband-Material Silikon
Gewicht 24,70 g
Wasserfestigkeit 5 ATM (Duschen, Schweiß)
Wearables – Display
Display-Art AMOLED
Display-Größe 4,19cm (1,65 Zoll)
Touch-Display  Ja
Besonderheiten Corning Gorilla Glas 3
Wearables – Betriebssystem
Android kompatibel  Ja
iOS kompatibel  Ja
Wearables – Technische Daten
Speicher 4 GB
RAM 16 MB
Lautsprecher  Ja
Mikrofon  Ja
Wearables – Schnittstellen
Bluetooth 5.0
Wi-Fi  Ja
Wearables – Sensoren
GPS GPS & GLONASS
Pulssensor  Ja
Beschleunigungssensor  Ja
Wearables – Funktionen
Uhrzeit  Ja
Spracheingabe  Ja
Alarm  Ja
Musiksteuerung  Ja
SMS Benachrichtigung  Ja
App Benachrichtigungen  Ja
Anrufe Benachrichtigung  Ja
Wearables – Fitness-Funktionen
Art der Pulsmessung  Ja
Schrittzähler  Ja
Streckenverfolgung  Ja
Kalorienzählen  Ja
Schlafmessung  Ja
Wearables – Akku
Akku-Kapazität 460,00 mAh
Zustand
Artikelzustand Neu
Garantie
Garantie 2 Jahre Gewährleistung

Quelle: notebooksbilliger.de

 

Design
Farbe: Mitternachtschwarz, Städtisch Grau, Wüstengold
Größe (quadratisch): 42,8 × 35,6 × 9,7 mm
Gewicht: 24,7 g (ohne Band)
Gehäuse:  Aluminiumlegierung
Unteres Gehäuseelement: Kunststoff
Schaltflächen: 1 Schaltfläche
Grad der Wasserdichtigkeit: 5 ATM
Bildschirm
Material: AMOLED
Größe: 4,19 cm
Auflösung: 348 x 442
Pixel pro Zoll: 341
Touchscreen
Gehärtetes Glas + Anti-Fingerabdruck-Beschichtung + ODLC-Beschichtung
Ausdauer
Akkukapazität: 246 mAh (typischer Wert)
Lademethode: Magnetischer Ladeständer
Ladezeit: Ca. 2 Stunden
Akkulaufzeitmodus im täglichen Gebrauch: 7 Tage
Langer Akkulaufzeitmodus: 20 Tage
Sensor
Gesundheit: Eigenentwickelter BioTrackerTM 2 PPG biologischer Datensensor (Blut-Sauerstoff-Unterstützung) von Huami
Bewegung
Luftdrucksensor,
Beschleunigungssensor,
Gyroskopsensor,
geomagnetischer Sensor,
Umgebungslichtsensor
Verbindung: Bluetooth 5.0 / WLAN 2.4GHz
Armband
Material: Silikon
Breite: 20 mm
Verschluss: Klassische Dornschließe
Sonstiges
Lautsprecher: unterstützt
Mikrofon: unterstützt
Linearmotor: unterstützt
Packliste
Uhrengehäuse (einschließlich Standardarmband) / Ladestation / Bedienungsanleitung
Unterstützte Geräte
Android 5.0 oder iOS 10.0 und höher
Anwendung
Zepp-App

 

Quelle: Amazfit



 

Die Huami Amazfit GTS 2
ist erhältlich bei

[Bild: Teststellungen_nbb_400x200_neu.png]



Achtung Werbung!

Ich habe für diesen Artikel weder Entgeld, Vergünstigungen noch irgendweche anderen Zuwendungen von notebooksbilliger.de oder anderen erhalten.
Nach diversen Rechtsprechungen muss ich diesen Beitrag trotzdem als Werbung deklarieren obwohl es nur meine eigene Meinung zu diesem Produkt ist.