Build 21354 Windows 10 Insider Preview veröffentlicht [Changelog deutsch]

Hallo Windows Insider, heute [07.04.2021] veröffentlichen wir Windows 10 Insider Preview Build 21354 für Windows Insider im Dev Channel.

Ab dem heutigen Build werden Windows Insider feststellen, dass der Name des Zweigs, von dem wir Builds freigeben, wie im Desktop-Wasserzeichen unten rechts auf dem Desktop von angezeigt, in CO_RELEASE geändert wurde. Genau wie  im Oktober,  als wir Builds aus dem FE_RELEASE-Zweig veröffentlicht haben, können wir ändern, aus welchem ​​Zweig wir Flug-Builds erstellen. Da unsere Ingenieure intern in Entwicklungszyklen arbeiten, priorisieren wir möglicherweise die Arbeit in einem bestimmten Zweig und müssen möglicherweise Insider zwischen Zweigen verschieben. Wir behandeln diese Builds genauso wie Builds aus dem RS_PRERELEASE-Zweig.

Was ist neu in Build 21354?

Neue Personalisierungsoptionen für Nachrichten und Interessen in der Taskleiste

Vielen Dank für Ihr Feedback zu Neuigkeiten und Interessen in der Windows-Taskleiste! Wir entwickeln die Erfahrung basierend auf Ihren Vorschlägen weiter. Wir freuen uns, Ihnen heute eine Reihe neuer Funktionen vorstellen zu können, mit denen Sie den Feed an Ihre Interessen anpassen können.

Wenn Sie jetzt in Ihrer Taskleiste über das Wetter fahren, wird oben im Fenster eine neue Schaltfläche „Interessen verwalten“ angezeigt. Diese Schaltfläche verweist auf eine neue ganzseitige Personalisierungserfahrung, in der Sie die Themen auswählen können, an denen Sie interessiert sind. Neue Benutzer sehen möglicherweise auch eine Personalisierungskarte in ihrem Feed, um ihnen den Einstieg zu erleichtern.

Nachrichten und Interessen in der Windows-Taskleiste mit einer neuen Schaltfläche "Interessen verwalten" und einer Personalisierungskarte, damit neue Benutzer mit ihrem Feed beginnen können.

Verwenden Sie das Suchfeld oben auf der Seite „Meine Interessen“, um nach den Themen oder Herausgebern zu suchen, denen Sie folgen möchten. Sie können Interessen auch entdecken, indem Sie über ein Dutzend Kategorien durchsuchen, darunter verschiedene Arten von Nachrichten, Unterhaltung und Sportthemen. Wenn Sie ein Thema auswählen, dem Sie folgen möchten, werden in Ihrem Feed weitere Geschichten dazu angezeigt, sobald Geschichten verfügbar sind. Sie können die Themen, denen Sie folgen, verwalten, indem Sie in der linken Navigation „Verfolgte Interessen“ auswählen.

Auf der Seite "Meine Interessen" können Sie Themen verfolgen, an denen Sie interessiert sind, und Ihren Feed mit Publishern und Artikeln optimieren, die Ihr Interesse wecken.

Wir freuen uns außerdem, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie Ihren Feed optimieren können. Diese finden Sie in der linken Navigation auf der Seite „Meine Interessen“. Diese Erfahrung macht es einfach, Verlage aus unserem Partner-Ökosystem zu erkunden und zu verfolgen und Beispielartikel auszuwählen, die Ihr Interesse wecken. Wählen Sie einige Publisher und Storys aus, um loszulegen, oder scrollen Sie, um mehr zu sehen. Sie können die Publisher, denen Sie folgen, anzeigen und verwalten, indem Sie in der linken Navigation auf „Followed Publishers“ klicken. Sie können Ihren Feed auch überall dort optimieren, wo Sie eine Geschichte sehen. Klicken Sie oben rechts auf der Karte auf das „X“, um den Artikel zu entfernen und Feedback zu geben: „Diese Geschichte interessiert Sie nicht“, „Die Quelle gefällt mir nicht“ oder „Problem melden“. Wir haben diese Erfahrung basierend auf dem Feedback der Benutzer verfeinert, um Ihnen eine weitere Möglichkeit zu bieten, Ihren Feed an Ihre Vorlieben anzupassen.

Diese neuen Personalisierungserfahrungen sind jetzt in mehreren Märkten verfügbar, darunter in den USA, Großbritannien, Kanada, Indien und Australien. Der weltweite Rollout wird fortgesetzt. Wir freuen uns auf Ihre Meinung zu diesen neuen Optionen zur Personalisierung von Nachrichten und Interessen!

Erinnerung: Wir veröffentlichen weiterhin Neuigkeiten und Interessen für Windows Insider, sodass diese noch nicht für alle im Dev Channel verfügbar sind.

Verbesserungen an den Anzeigeeinstellungen

Deaktivieren der inhaltsadaptiven Helligkeitssteuerung (CABC): CABC hilft bei der Verbesserung der Akkuleistung auf PCs, jedoch mit dem Kompromiss einer verminderten Bildqualität. Dies kann zu störenden Helligkeitsänderungen führen, die Erlebnisse beeinträchtigen, bei denen die Bildqualität von hoher Bedeutung ist, z. B. für Kreative, die nach Farbgenauigkeit suchen. Die Möglichkeit, CABC auszuschalten, war eine sehr gefragte Funktion, und Windows Insider können CABC jetzt direkt in den Anzeigeeinstellungen über Einstellungen> System> Anzeige deaktivieren .

Windows Insider können CABC jetzt direkt in den Anzeigeeinstellungen über Einstellungen> System> Anzeige deaktivieren.

Hinweis: Abhängig von Ihrem Gerät wird möglicherweise nur eines (oder beide) der Kontrollkästchen unter dem Helligkeitsregler unten angezeigt. Informationen dazu, ob Ihr Gerät CABC-Unterstützung bietet, finden Sie in der GPU-Systemsteuerung.

HDR-Zertifizierung: Um hochwertige HDR-Displays bekannter zu machen und Kunden zu schulen , bringen wir die HDR-Zertifizierung mit den neuesten Insider Preview-Builds unter „Erweiterte Anzeigeeinstellungen“ auf Einstellungen> System> Anzeige . Auf dieser Einstellungsseite werden die HDR-Zertifizierungen eines Displays angezeigt.

Wir werden diese Funktion im Laufe der Zeit einführen und mit ausgewählten Dolby Vision- und VESA DisplayHDR-Modellen beginnen. Seien Sie also bitte nicht beunruhigt, wenn Sie in den erweiterten Anzeigeeinstellungen feststellen, dass Ihr Display keine HDR-Zertifizierung hat, obwohl es zertifiziert ist.

Neue Seite Kameraeinstellungen

Wir freuen uns sehr, eine neue Seite mit Kameraeinstellungen vorstellen zu können, an der wir gearbeitet haben. Sie bietet Benutzern die Möglichkeit, Kameras hinzuzufügen / zu entfernen und die Standardbildeinstellungen für jede einzelne zu konfigurieren.

Auf der Seite Kameraeinstellungen können Sie ONVIF-IP-Kameras erkennen, koppeln und entkoppeln sowie alle Videokameras auf dem Gerät anzeigen und verwalten.

Auf dieser Seite können Sie Kameras über die Einstellungen-App verwalten, unabhängig davon, ob sie direkt mit dem Gerät verbunden sind (z. B. eine Webcam) oder ob es sich um ONVIF-IP-Kameras in Ihrem lokalen Netzwerk handelt (weitere Informationen zur ONVIF-Unterstützung in Windows finden Sie in diesem Blogbeitrag ). . Diese neue Seite Einstellungen finden Sie unter Einstellungen > Geräte > Kamera . Jede Kamera verfügt über eine Schaltfläche „Konfigurieren“, mit der Sie Änderungen an der Standardhelligkeit und dem Standardkontrast vornehmen können. So können Sie die lästige Hintergrundbeleuchtung entfernen, die Ihr Gesicht bei Ihren Videoanrufen immer beschattet. Abhängig davon, welche Funktionen von Ihrer Kamera unterstützt werden, können Sie Helligkeit und Kontrast konfigurieren, Video HDR oder Augenkontakt aktivieren oder die Kameradrehung korrigieren.

Auf der Seite Konfigurieren für Kameras können Sie Standardbildeinstellungen wie Helligkeit und Kontrast anpassen.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback zu dieser neuen Funktion. Probieren Sie die Option „Standardeinstellungen für Ihre Kamera konfigurieren“ Quest on Feedback Hub aus und senden Sie uns am Ende Ihr Feedback. Wir würden gerne hören, welche anderen Funktionen Sie sehen möchten und ob Sie auf Probleme mit Ihrer Kamera stoßen spezifische PC-, Kamera- und / oder Video-App.

App-Updates für den Posteingang

MSPaint wird jetzt über den Microsoft Store aktualisiert:

Neues MSPaint-App-Symbol.

MSPaint kann jetzt über den Microsoft Store außerhalb der wichtigsten Betriebssystemupdates aktualisiert werden. Es hat auch ein neues Symbol und wurde aus dem Windows-Zubehörordner an seine eigene Stelle im Startmenü befördert.

Das Snipping Tool wird jetzt über den Microsoft Store aktualisiert:

Snipping Tool Symbol.

Das Snipping Tool kann jetzt über den Microsoft Store außerhalb der wichtigsten Betriebssystemupdates aktualisiert werden. Es wurde zusammen mit Snip & Sketch verpackt, sodass wir Updates für beide gleichzeitig bereitstellen können. Es wurde auch aus dem Windows-Zubehörordner an eine eigene Stelle im Startmenü befördert.

HINWEIS: Da wir sowohl Snip & Sketch als auch Snipping Tool kombinieren, wird bei Insidern, bei denen Snip & Sketch zuvor nicht installiert war, das Snipping Tool nach der Aktualisierung auf diesen Build entfernt und muss Snip & Sketch aus dem Store installieren , um es zu erhalten es zurück.

Organisieren aller Administrations- und Systemtools unter Windows-Tools:

Das Windows Tools-Verknüpfungssymbol.

In Build 21343 haben wir angekündigt, den Namen des Ordners „Windows-Verwaltung“ in „Start“ in „Windows-Tools“ zu ändern, um alle Administrator- und Systemtools in Windows 10 besser zu organisieren. In Build 21354 setzen wir diese Bemühungen fort. Die Ordner Windows-Zubehör, Windows-Verwaltung, Windows PowerShell und Windows-System wurden jetzt aus Start entfernt, und auf die Apps in diesen Ordnern kann jetzt über den Einstiegspunkt Windows-Tools zugegriffen werden, der zur vollständigen Liste der Apps im Datei-Explorer führt. Alle diese Apps werden weiterhin über die Suche angezeigt, über eine beliebige Methode gestartet, können an Start oder Taskleiste angeheftet werden und alle benutzerdefinierten Verknüpfungen in den Ordnerpfaden bleiben erhalten. Außerdem wurde der Datei-Explorer im Rahmen dieser Arbeit an seine eigene Stelle im Startmenü verschoben.

Änderungen und Verbesserungen

  • [Nachrichten und Interessen] Wie bereits erwähnt , haben wir die Möglichkeit aktiviert, die Option „Beim Schweben öffnen“ in den Taskleistenoptionen „Nachrichten und Interessen“ zu deaktivieren. Dies basiert auf Ihrem Feedback.
  • Der Standardpfad für den Zugriff auf Linux-Dateien von Windows mit dem Windows-Subsystem für Linux wurde von „\\ wsl \\“ in „\\ wsl.localhost \\“ geändert, um die Leistung und Zuverlässigkeit zu verbessern. Sie können weiterhin mit `\\ wsl $ \\` auf Linux-Dateien zugreifen.
  • Unter Einstellungen> Update & Sicherheit> Aktive Stunden ändern wird der Schalter für „Aktive Stunden für dieses Gerät automatisch basierend auf Aktivität anpassen“ aktiviert, wenn Sie diese Funktion noch nie angepasst haben. Wir starten eine Einführung für Insider, die diese Einstellung standardmäßig aktiviert. Wenn diese Einstellung aktiviert ist, kann Windows Update automatische Neustarts planen, wenn Sie Ihr Gerät normalerweise nicht genauer verwenden.
  • Ab den neuesten Versionen von Microsoft Edge sollten alle angehefteten Sites (unabhängig davon, welche Version Sie beim Anheften verwendet haben) jetzt das hier beschriebene Verhalten der Taskleiste verwenden , ohne dass Sie die Site zuerst entfernen und erneut anheften müssen.
  • Auf ARM64-Geräten können Sie jetzt die Kompatibilitätseinstellungen für x64-Anwendungen umschalten.
  • Unter Einstellungen> Personalisierung> Gerätenutzung können Sie alle Möglichkeiten auswählen, wie Sie Ihr Gerät verwenden möchten, um benutzerdefinierte Vorschläge für Tipps, Tools und Dienste zu erhalten.

Korrekturen

  • [Gaming] Wir haben ein Problem behoben, bei dem bestimmte Spiele abstürzen, gespeicherte Daten nicht synchronisieren, wenn ein Spiel auf einem anderen Gerät gespielt wird, oder nicht gespeichert werden, wenn ein neues Spiel installiert wird.
  • [Datei-Explorer] Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass alle Ordner, die im Datei-Explorer an den Schnellzugriff angeheftet waren, verschwanden, wenn Sie Build 21343 installiert haben Sie haben den betroffenen Build zuvor installiert.
  • [Datei-Explorer] Wir haben ein Problem behoben, bei dem einige Insider festgestellt haben, dass der gesamte Ordnerbereich des Schnellzugriffs nach der Installation des vorherigen Flugs fehlte.
  • Wir haben ein Problem behoben, das sich auf die Zuverlässigkeit der Suche im vorherigen Flug auswirkt.
  • [Nachrichten und Interessen] Es wurde ein Problem behoben, durch das Nachrichten und Interessen andere Inhalte in der Taskleiste verdecken konnten, insbesondere auf kleineren Bildschirmen.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem der QuickInfo-Text für Elemente im Startschaltflächenmenü nicht richtig angezeigt wurde.
  • Wir haben ein Problem behoben, das zu einem Absturz führte, wenn Sie WinPE eingegeben und versucht haben, Narrator mit WIN + STRG + Eingabetaste zu aktivieren.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass bei einigen Insidern beim Neustart oder Herunterfahren im vorherigen Flug eine Fehlerprüfung mit dem Fehler SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED auftrat.
  • Wir haben ein Problem behoben, das beim Starten der WSL zu einer Fehlerprüfung führen konnte.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass auf der Seite „Windows Update-Einstellungen“ Fortschrittspunkte angezeigt wurden, diese jedoch nie geladen wurden.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem das Navigieren zu Energie und Ruhezustand in den Einstellungen zum Absturz der Einstellungen führte.
  • Wir haben das Problem behoben, bei dem unter Einstellungen> Personalisierung> Sperrbildschirm ein zufälliger Umschalter angezeigt wurde, der nichts bewirkt hat.
  • Wir haben einen Fehler behoben, der dazu führte, dass einige Insider kürzlich einen Fehler beim Hinzufügen eines Kennworts zu einem lokalen Konto sahen, das ohne Kennwort erstellt wurde.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem die Seite „Einstellungen“ unerwartet leer war, wenn Sie die Pinyin IME-Einstellungen über die Suche öffneten.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen kann, dass Ihr Desktop-Hintergrund nach dem Einrasten einer App an der Seite Ihres Bildschirms schwarz wird.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem ein Teil des Textes im Snipping Tool nicht richtig angezeigt wurde.
  • Wir haben ein Problem behoben, durch das das Handschrift-Eingabefeld für die Stifteingabe auf ARM64-PCs nicht funktioniert.
  • Wir haben ein Problem behoben, das sich auf die Zuverlässigkeit des Verlaufs der Zwischenablage auswirkt.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass Zeichen in bestimmten Apps beim Tippen mit dem koreanischen IME dupliziert wurden.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass beim Tippen mit einem IME nach dem Kopieren und Einfügen eines Textfelds in PowerPoint keine Kompositionszeichenfolgen eingefügt werden konnten.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass wichtige Ereignisse beim Umbenennen von Dateien im Datei-Explorer während der Eingabe mit einem IME verloren gingen.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem beim Tippen mit japanischen oder chinesischen IMEs in bestimmten Apps, die über eine eigene Benutzeroberfläche für IME-Kandidaten verfügen, die IME-Kandidaten nicht in der Benutzeroberfläche der App angezeigt wurden.
  • Das in Build 21327 erwähnte Update zur Behebung eines Problems, bei dem eine umgeschaltete Taste auf der Touch-Tastatur die falsche Hintergrundfarbe hatte, wird jetzt für alle Insider im Dev Channel bereitgestellt.
  • Wir haben ein Problem behoben, das zu einer Verlängerung der Anmeldezeit im vorherigen Flug führte.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Insider feststellten, dass die Startzeit beim vorherigen Flug länger war.
  • Wir haben ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Netzwerkschaltfläche auf dem Anmeldebildschirm nicht funktionierte und möglicherweise abstürzte.
  • Wir haben ein Problem behoben, durch das einige Anmeldungen auf einem schwarzen Bildschirm hängen blieben. Wenn Sie weiterhin ein ähnliches Problem feststellen, senden Sie bitte ein neues Feedback in Feedback Hub.
  • Wir haben ein Problem behoben, das beim Ansehen von Videos in Chromium-basierten Browsern in den letzten Dev Channel-Builds zu einem Einfrieren führen konnte.

Bekannte Probleme

  • Wir untersuchen Berichte über den Aktualisierungsprozess, der für längere Zeiträume hängen bleibt, wenn versucht wird, einen neuen Build zu installieren.
  • [Nachrichten und Interessen] Durch Drücken der ESC-Taste zum Schließen eines geöffneten Kontextmenüs im Flyout wird stattdessen das gesamte Flyout geschlossen.
  • [Nachrichten und Interessen] Manchmal kann das Flyout „Nachrichten und Interessen“ nicht mit einem Stift abgewiesen werden.
  • [ARM64] Bei Insidern, die die Vorschau-Version des Qualcomm Adreno-Grafiktreibers auf dem Surface Pro X installiert haben, ist die Helligkeit des Displays möglicherweise verringert. Dieses Problem wurde mit einer aktualisierten Version des Vorschau-Grafiktreibers unter https://aka.ms/x64previewdriverprox behoben . Wenn dieses Problem auftritt, finden Sie weitere Informationen in der Feedback-Sammlung .
  • Wir untersuchen ein Problem, bei dem Elemente der Suche (einschließlich des Suchfelds im Datei-Explorer) in dunklen Designs nicht mehr korrekt angezeigt werden.
  • Wir arbeiten an einer Lösung für ein Problem, das im vorherigen Flug bei WSUS-Benutzern aufgetreten ist und bei dem die Option „Online nach Updates von Microsoft Update suchen“ ausgegraut ist. Wenn Sie betroffen sind, können Sie den folgenden Befehl an einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten ausführen, um den Registrierungsschlüssel so festzulegen, dass der Scan Microsoft-Server überprüft:
    • Fügen Sie „HKLM \ Software \ Microsoft \ WindowsUpdate \ UX \ Einstellungen“ / f / v ScanMicrosoftOnly / t REG_DWORD / d 0x01 hinzu

Klicken Sie dann in den Windows Update-Einstellungen auf die reguläre Schaltfläche „Nach Updates suchen“. Bitte beachten Sie, dass der Registrierungsschlüssel jedes Mal neu hinzugefügt werden muss, wenn der Scan wiederholt durchgeführt werden muss, da beim Scannen der Schlüssel gelesen und gelöscht wird.

  • Aufgrund eines Problems beim Migrieren der Verknüpfungen in den neuen Speicherort der Windows-Tools wird dieser PC mit dem Anzeigenamen „Computer“ angezeigt. Wir haben bereits eine Fehlerbehebung auf dem Weg, um dieses Problem zu beheben.
  • Einige nicht administrative Apps wie 3D Viewer und Print 3D, die sich zuvor im Ordner Windows-Zubehör befanden, befinden sich jetzt in den Windows-Tools. Diese App-Verknüpfungen werden mit einer bevorstehenden Fehlerbehebung wieder in Start verschoben. Sie sind in der Zwischenzeit weiterhin über die Windows-Tools durchsuchbar und zugänglich.
  • Die Windows-Kamera-App berücksichtigt derzeit nicht die Standardhelligkeitseinstellung, die über die neue Seite Kameraeinstellungen festgelegt wurde.
  • Einige Kameras unterstützen derzeit möglicherweise keine Anpassung in der Kameraeinstellungen-App, wenn die Kamera auch von einer anderen App verwendet wird.
  • Der Zugriff auf die virtuelle GPU ist für Windows- und Linux-Gäste fehlerhaft. Das Hinzufügen einer vGPU zu einer VM hat keine Auswirkungen und die VM wird weiterhin mit Software-Rendering ausgeführt.
  • [HINZUGEFÜGT] In diesem Build sind themenbezogene Begrüßungsbildschirme verschwunden. Ein Fix wird kommen, um dies in einem zukünftigen Flug wieder zu aktivieren.

 

Quelle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.