Was ist denn da passiert? Der WhatsApp Verschlüsselungs Key, mit dem normalerweise alle WhatsApp Nachrichten gesichert sind ist öffentlich im Netz aufgetaucht. Damit ist es nun theoretisch möglich, mit einem entsprechenden Endgerät, alle Nachrichten die von jedem beliebigen Nutzer versendet wurden, zu lesen.
Dabei sollten vor allem Nutzer aufpassen die Ihren Verlauf auf einer SD-Karte speicher, bei Verlust kann ein Finder alle Nachrichten problemlos dekodieren und lesen.
Einheitliches Verschlüsselungssystem
Der Grund dafür ist, das WhatsApp einen identischen AES-Key zur Verschlüsselung aller Nachrichten verwendet und somit haben Hacker leichtes Spiel bei der Verwendung eines Tools welches bereits schon im letzten Jahr aufgetaucht ist. Mit diesem Tool konnten WhatsApp Nachrichten entschlüsselt werden. Jedoch wurde der WhatsApp Verschlüsselungs Key nach kurzer Zeit wieder geändert und somit funktionsunfähig gemacht.
Der aufgetauchte #WhatsApp AES key lautet btw 8D4B155CC9FF81E5CBF6FA7819366A3EC621A656416CD793
— Anonymous Germany ?☠️ (@AnonNewsDE) March 20, 2014
Jedoch könnte das Tool mit dem neuen WhatsApp Key wieder zum leben erweckt werden, die Frage ist nur wie lang diesmal die WhatsApp Nutze zittern müssen bis der Key erneut geändert würde. Zu letzt gab es heiße Diskussion über die Sicherheit von WhatsApp nach der Übernahme von Facebook.
via:Chip.de